Kann Ladekabel anfangen zu brennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleineren Spannungen ist das kein Problem. Das Netzteil wird warm, weil es den Strom aus der Steckdose erstmal für dein Handy umwandeln muss, das erzeugt Wärme, ist aber keine Fehlfunktion. Auch über längere Zeit kann nichts passieren.

Wenn Du jedoch beispielsweise ein langes Stromkabel hast, an dem ein Gerät dranhängt das schon "was zieht", solltest Du es nicht rollen, das kann anfangen zu schmelzen.

xLxEx
Fragesteller

Ok gut aber an einem normalen Iphone Ladekabel kann normalerweise nichts passieren oder? Danke:)

Knorpe  10.08.2015, 00:58
@xLxEx

Nein, die werden ja vorher getestet.

JoGerman  12.08.2015, 09:21
@Knorpe

Wenn Du jedoch beispielsweise ein langes Stromkabel hast, an dem ein Gerät dranhängt das schon "was zieht",

Lange Stromkabel "ziehen" nichts.

Sie bremsen durch den eigenen Widerstand den Stromfluss und wandeln dies in Wärme um. Das kann im aufgewickelten Zustand mehr sein, da hier die Abwärme schlechter abfließen kann (geringere Oberfläche).

Schliesst man Geräte an, die sehr wenig Verbrauch haben (ein Handy-Ladegerät hat nicht mal 5 Watt), ist es egal, ob das Kabel aufgerollt ist oder nicht. Die Leistung ist einfach zu klein, um überhaupt fühlbare Wärme (im Kabel) zu erzeugen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Solange du dir nicht die Finger verbrennst (70 Grad und mehr) ist eine Erwärmung normal.

Markenladegeräte haben außerdem eine Temperatur-Schutzschaltung eingebaut, die das Ganze abschaltet, BEVOR es brennt.

Stell dir vor, es soll Leute geben, die das Ladekabel und andere Netzteile einmal in die Steckdose stecken und dann nie wieder heraus ziehen, weil es irgendwo hinter dem Schrank steckt oder weil sie zu faul sind oder weil die Funktion es einfach so verlangt. Auch diese Geräte erzeugen bei normaler Funktion keinen Brand.

Fast alle Netzteile sind für Dauerbetrieb geeignet und teilweise gar nicht anders nutzbar, siehe beim PC-Drucker-Faxgerät, beim Schnurlos-Telefon oder beim Anrufbeantworter.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bedeutet nur das es gerade überlastet wird(nur wenn du dein Handy angeschlossen hast).
Und nein, ich denke nicht, dass es anfängt zu brennen😉

Also einem Freu8nd von mir ist mal das Bett abgefackelt, weil er so ein billig Ladekabel aus China benutzt hat.