Muss in diesem Satz ein zweites Komma stehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Satz gehören - streng genommen - 3 Kommas hinein:
"Ich weiß, dass es so ist, aber nicht, warum."

Also, ich weiß es.

Der Hauptsatz heißt "Ich weiß aber nicht".
Da hineingeschoben ist ein dass-Satz, - vorne und hinten ein Komma.
Man könnte es lassen, vor "warum" ein Komma zu setzen, wenn es hieße "ich weiß warum" (eine der bei mir so beliebten Kann-Vorschriften), hier aber nicht, weil ein ganzes Satzgefüge vorangeht, dem eigentlich eine längerer Nebensatz mit "warum" nachfolgen sollte. Wäre dieser vorhanden, müsste das Komma sowieso gesetzt werden, - hier aber auch, da man beim Sprechen unwillkürlich eine Staupause macht, um das ganze Konstrukt deutlich werden zu lassen. Dann gehört auch ein Komma dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DepravedGirl
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Würdest, du persönlich, auch das dritte Komma vor warum da hineinsetzen, oder wäre es dir dann zu viel des guten ?

Volens  22.09.2015, 17:02
@DepravedGirl

Ich würde es setzen. Das habe ich ja schon begründet.
Du wirst es kaum durchgehend sprechen, ohne kurz an der Stelle einzuhalten und hinter "nicht" die Stimme zu heben.

ja in der Regel muss es vor einem dass sein. mfg SkyFly

Ja, da MUSS ein Komma stehen. Da ist immer eins vor dass.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Das Komma vor "dass" ist zwingend, da es Haupt- und Nebensatz trennt. (in der Reihenfolge)

DepravedGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Da gehört ein "dass" davor. Ich bin mir eher unsicher, ob das zweite Komma sein muss...?

skyfly2004  22.09.2015, 16:29

jo das zweite muss auch sein