Komma im Satz oder nicht

7 Antworten

Ich war schon immer die beste in der Klasse was Rechtschreibung und Zeichensetzung betraf - aber da bin ich mir echt nicht sicher.

Vom sprechen her ist es beinahe so, als würde es mit nem Komma besser klingen.

Koschutnig  03.03.2013, 18:39

Bist du dir nicht sicher, kannst du dich ja informieren.

Kann man setzen, muss aber wirklich nicht!

siehe Duden:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K116

"Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen ."

  • •Sie weigerte sich[,] zu helfen. *•Sie weigerte sich[,] uns zu helfen.
  • •Wir versuchten[,] die Torte mit Sahne zu verzieren.
  • •Sich selbst zu besiegen[,] ist der schönste Sieg.
  • •Wir empfehlen[,] ihm zu folgen.
  • •Wir empfehlen ihm[,] zu folgen.

Welling  03.03.2013, 18:46

So ist es!

Hat es.

Selbes grammatikalisches Konstrukt wie "ich sage, dass"

Koschutnig  03.03.2013, 18:43

Die Antwort nicht ist so korrekt. Es folgt nach "höflich" ja kein Nebensatz!

"Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen ." (Duden)

Ja , hat es !

Koschutnig  03.03.2013, 18:48

So eindeutig ist die Antwort nicht korrekt.

"Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen ." (Duden)

Du kannst es setzen, du musst nicht. Das "höflich" solltest du weglassen. Es ist Pleonasmus (doppelt-gemoppelt), "bitten" gilt im Allgemeinen schon als höflich.