Bewerbungsfrage, kommt hier ein Komma?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne komma, der anfang ist ja kein nebensatz mit prädikat.

Warum sollte da ein Komma hin? Kommata werden bei Nebensätzen und Aufzählung gemacht, sonst nicht.

Kein Komma und es heißt "zur" Kinderpflegerin nicht als Kinderpflegerin..

Klar kommt ein Komma. Erstens merkt man es an der Aussprache. (Pause) Beide Satzteile haben Subjekt, Objekt und Prädikat. Ich geh aber immer nach Gefühl und liege zu 99,8% richtig.

Halli79  31.05.2010, 10:35

Ähh wo ist das Prädikat?

Tekfunk35  01.06.2010, 10:16
@Halli79

Prädikat hin oder her, Prädikat wertvoll, Prädikatswein. Präsenzdiener präsentieren prekäre Präservative. In einer Aufzählung gibt es auch kein Prädikat. Der Beistrich hat für mich den Sinn, Sätze zu strukturieren und einfacher lesbar zu machen. Was der Duden dazu sagt ist mir schnuppe.

christin3010  31.05.2010, 10:34

jetzt zeig mir mal das prädikat, in dem, wie du meinst, ersten satzteil!

Ja, da kommt ein Komma, genau an der Stelle.

Der Satz wird ja praktisch an der Stelle unterbrochen und nimmt ab da eine neue Wendung.

Immer wenn ich z.B. sage: Ich mache das und das, weil...oder ich sehe ein, dass....kommt da das Komma...

Du sagst ja: Aufgrund meines Interesses usw., tue ich das und das... Genau so wäre: Da ich mich sehr für die Ausbildung interessiere,(Komma!)bewerbe ich mich...

Verstehst Du, wie ich das meine?