Muss in diesem Satz ein Komma gesetzt werden (siehe betreffende Stelle)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Komma folgt lediglich auf "Umweltorganisation", denn es schließt sich ein Relativsatz an, der sich auf die Umweltorganisation bezieht (wo/bei der). Ein Relativsatz ist ein Nebensatz. Nebensätze sind immer durch Kommata vom Hauptsatz zu trennen.

M. E. ist es sinnvoller, die Informationen im Relativsatz auf das Programm "Zu den Tieren"¹ zu beziehen, dessen Koordinator du ja bist.

  • Abgesehen davon bin ich bei einer gemeinnützigen Umweltorganisation Koordinator des Programms "Zu den Tieren"¹, innerhalb dessen/bei dem ich zusammen mit anderen Freiwilligen in einem norwegischen Waldgebiet Daten über größere Raubtiere in Norwegen sammle.

¹Übrigens ein seltsamer Titel für dieses spezielle Programm einer Umweltorganisation. Lautet der Titel wirklich derart nichtssagend? Darunter kann sich sich ja kein Mensch auch nur irgendetwas vorstellen.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Hilfe!

spanferkel14  17.09.2024, 19:37

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Kein Komma an dieser Stelle.

Eine Möglickeit, aber nicht zwingend:
..., zusammen mit anderen Freiwilligen, ...

Das Komma gehört dort nicht hin. Das WO könntest du durch "in dem" (Programm) ersetzen.

Ich würde nach "Abgesehen davon" noch ein Komma setzen.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Besten Dank. Ist das Komma nach "Abgesehen davon" zwingend, von der Kommaregel erforderlich, oder kann man es auch weglassen?

florestino  13.09.2024, 13:06
@ZborcenyDrak

Anscheinend habe ich da einen Fehler gemacht: nach "abgesehen davon" setzt man kein Komma.

Wotquenne  12.09.2024, 17:28

Zwei absolut richtige Anmerkungen! :-))