Muss kleid anziehen für Hochzeit?

Völlig aus dem Kontext gerissen, aber sie will es, weil ich eine Frau bin und diese angeblich ein Kleid tragen muss. Zudem bin ich homosexuell und sie und meine Mutter wollen nicht dass irgendwer es weiß, da es sehr peinlich für sie wäre(Oft denken Menschen in unserer Kultur, dass Frauen homosexuell sind, wenn sie Frauen ohne Kleid auf Hochzeiten sehen) Ich wollte eigentlich einen Anzug anziehen bzw. Blazer will sie nicht sei zu männlich

9 Antworten

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen.

Es gibt tolle Hosenanzüge, vielleicht akzeptiert sie das. Zum Beispiel sowas.

Frag sie, ob es ihr nicht wichtig ist, dass du dich auch wohlfühlst. Warum ihr ein Kleid so wichtig ist. Bist du Brautjunger, die vor ihr in die Kirche geht? Oder sag ihr, dass du in einem Kleid vielleicht schöner aussehen würdest als sie als Braut 😉

Ein weiteres Argument ist - aber das geht auch gegen dich, bedenke das bitte - es wäre peinlicher, wenn du gar nicht dabei wärst als wenn du kein Kleid trägst. Und auch wenn es dir nicht bewusst ist, du würdest es im Nachhinein bereuen, dass du die Hochzeit hast sausen lassen, nur weil du ihr euch nicht einigen könnt - wobei das auch für sie gilt.

Also ich würde dir raten, gib nach und lass dich darauf ein. Ich denke eher, du hast Angst davor, als Frau wahrgenommen zu werden und fühlst dich deshalb nicht wohl in einem Kleid. Denk mal drüber nach.

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Völlig aus dem Kontext gerissen, aber sie will es, weil ich eine Frau bin und diese angeblich ein Kleid tragen muss. Zudem bin ich homosexuell und sie und meine Mutter wollen nicht dass irgendwer es weiß, da es sehr peinlich für sie wäre(Oft denken Menschen in unserer Kultur, dass Frauen homosexuell sind, wenn sie Frauen ohne Kleid auf Hochzeiten sehen)

annie80  04.06.2024, 18:59
@ekoelendne85737

Ich sehe das nicht aus dem Kontext gerissen. Aber den Zusammenhang mit deiner Kultur hättest du in der Frage schreiben sollen, ich halte den für relevant, um den Konflikt zu lösen - sofern er überhaupt lösbar ist. Ihr habt ja komplett unterschiedliche Ansichten und niemand ist zu einem Kompromiss bereit.

Gibt auch coole Kleider, obwohl ich auch kein Fan von so schicken Kleidern bin, schwarzes Skaterkleid zb fände ich noch okay.

Das ist ja echt scheiße wenn sie ey nicht akzeptiert das du dich nicht im Kleid wohlfühlst ich meine dir muss es doch gefallen ich bin auch ein mädchen aber mag keine Kleider wenn ich mich schick mache ziehe ich auch anstatt ein Kleid ein Anzug an Kleidung hat kein Geschlecht warum thematisieren Leute das heutzutage noch das sollte normalisiert werden ich meine hä es muss ja nicht den anderen gefallen die Hauptsache ist das es dir gefällt sag es mal deiner Schwester das du dich einfach mehr wohler in etwas anderen fühlst und das das keiner davon wissen soll das du homosexuell bist ist auch doof jeder sollte lieben und sein wie man will höre nicht auf die anderen wenn die was dagegen haben was DU anziehst ist das nicht deren Problem ich kann wiederum auch deine Angst verstehen und es ist echt schwer besonders wenn sie Homophob sind und als bin von einer frau eine weibliche person mit langen haaren, schminke und Kleider haben ich bin ein Mädchen mag aber nicht Pink, Kleider und hab auch kurze Haare es ist normal ich hatte letztens Konfermation und meine oma und opa dachten ich komme im Kleid aber bin im Anzug gekommen ich habe ihnen gesagt das ich es so schöner finde und am Ende fanden sie es doch schön du bist echt in einer schweren Situation endweder ziehst du ein Kleid an und fühlst dich unwohl um alle stolz zu machen oder du machst was du willst, wenn niemand was gesagt hat das du ein Kleid anziehen sollst dann zieh vielleicht etwas anderes an dein Körper deine endscheidung ich hoffe sehr das alles gut wird und du dich wohlfühlst auch mit den Homosexualen sachen das sie ey akzeptieren viel viel glück!!! <3

Liebe grüße Alinawahoo!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun meinte meine Schwester, dass es peinlich wäre, wenn ich kein Kleid bei ihrer Hochzeit anziehen, da dann alle reden.

Peinlich für wen?

Und nein. Du kannst auch passend gekleidet zur Hochzeit gehen ohne ein Kleid zutragen. Wie wäre es mit einem eleganten Hosenanzug oder einem Blazer mit Rock?

Als meine Schwester geheiratet hatte steckte ich noch in meiner tief schwarzen Phase. Meine Schwester meinte zu mir, ihr wäre egal wie ich zu ihrer Hochzeit komme, Hauptsache ich bin da.

Was soll ich tun?

Zieh das an was du möchtest, solange es halbwegs zum Anlass passt.

Macht einen Kompromiss und zieht ne schicke Hose und schöne Bluse an.

Im Zweifelsfall würde ich meiner Schwester aber lieber den Gefallen tun. Es ist IHR großer Tag.