Muss ich zum Jobcenter Vermittlungsgespräch?

Schlimm in dem Sinne, dass er mich immer einlädt und mir Jobs vorschlägt die absolut nichts für mich sind im Moment.

3 Antworten

Du kannst freundlich nach einem telefonischen Beratungstermin fragen. Grundsätzlich, hat man Rechte und Pflichten gegenüber dem zuständigen Jobcenter einzuhalten. Regelmäßige Gespräche gehören zu den gesetzlichen Pflichten und müssen dementsprechend auch stattfinden. Nimmt man diese nicht wahr, dann kann man hierfür mit Sanktionen belangt werden, außer man ist vom Arzt gegenwärtig arbeitsunfähig krankgeschrieben. Wenn der zuständige Sachbearbeiter auf ein persönliches Gespräch besteht, dann muss man dem grundsätzlich nachkommen. Man kann dann höchstens noch eine Vertrauensperson mitnehmen und/ oder ihn um einen Termin zu einer Uhrzeit bitten, zu welcher für gewöhnlich nicht viele andere Menschen im Jobcenter sind.

Mfg

ist aber ein ziemlich schlimmer Mensch

Wenn er seine vom Gesetzgeber vorgesehenen Richtlinien einhält ist er schlimm?

Muss ich zum Jobcenter Vermittlungsgespräch?

Du willst doch sicher Leistungen erhalten. Dann wirst du auch zu einem Vermittlungsgespräch gehen. Wie soll der Fallbetreuer dort denn wissen, in welche Richtung er die Vermittlungsvorschläge lenken soll, wenn er mit dir kein Gespräch führen kann? Wie willst du deine Informationen zu den erhaltenen Vorschlägen weitergeben? Wie sollen weitere Maßnahmen besprochen werden? Soll das alles zeitraubend über Mails geschehen?

TheQuestionGuy2
Beitragsersteller

Nun ja, er kennt meinen Fall ziemlich gut und macht enorm viel Druck ohne zu verstehen, wie es mir geht. Ist in meinen Augen schlimm.

TheQuestionGuy2
Beitragsersteller

Jemandem mit einer Sozialphobie einen Vollzeit Job im Verkauf vorzuschlagen ist keine gute Idee, oder? Zeitraubend ist es eher, mich immer wieder sinnlos einzuladen.

ja du musst hin außer du bist krank geschrieben. frag doch mal nach einem Telefontermin, vlt. geht das auch. ansonsten nimm eine Person deines Vertrauens mit zum Termin.

das Problem kannst du aber auch lösen in dem du dir selbst eine Arbeit suchst und somit nicht mehr im Bürgergeldbezug bist.