Studieren mit Angststörung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren ist das eine, in diesem Beruf dann auch arbeiten das andere. In jedem präsenz Studium kommt man mit seinen Kommilitonen in Kontakt. Aber nicht in jedem Beruf, für den man sich mit seinem Studium qualifiziert, muss man viel Umgang haben mit anderen Menschen. Gerade bei der sozialen Arbeit muss man auf fremnde und sozial-schwache und eben auch störrische, schlecht gelaunte und unmotivierte Menschen zugehen, wieder und wieder. Ich denke, man kann sich der Aufgabe stellen und eine Schwäche (die Phobie) zur Stärke machen. Es gibt sogar ne psychologische Theorie die dies postuliert - fällt mir nur leider nicht mehr ein gerade. Jedenfalls wäre das ein ziemlich beschwerlicher Weg, aber sicherlich machbar. Du solltest eben wissen worauf du dich einlässt. Man arbeitet eben möglicherweise ein Leben lang in diesem sozialen Beruf wenn man einen solchen erst einmal studiert hat

Ich habe das nicht (ich nehme an es ist eine Krankheit haha) aber du kannst das schaffen, wenn du es willst. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Glück!!🥰

laurawtg
Beitragsersteller

danke und hoffe ich auch, ich weiß nur nicht ob ich es schaffe die Probleme von anderen nicht an mich ran zu lassen und dadurch krieg ich wieder ziemliche Probleme damit. Das ist in grob gesagt mein Problem :)

Lula777  17.09.2020, 22:38
@laurawtg

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Vllt tut dir ja ein Wechsel deines Umfelds auch gut:)

Karrrrrl  17.09.2020, 22:36

ziehe in eine WG und sage Tschüss was brauchst Du Brüder die Dir doch nichts bringen. Du bist nun volljährig, ziege sie an wenn die so mit dir weiter umgehen

laurawtg
Beitragsersteller
@Karrrrrl

Sie sind Drogenabhängig, haben mir nichts getan und ich werde mit meinem Freund zusammen ziehen. ich weiß nur nicht ob ich es schaffe die Probleme von anderen nicht an mich ran zu lassen und dadurch krieg ich wieder ziemliche Probleme damit. Das ist in grob gesagt mein Problem :)

Schon mal CBD bzw. generell Cannabis in Betracht gezogen ? Richtig angewandt bewirkt es wunder, auch gerade beim Thema Angst/Stress/etc. Dies soll dennoch keine Verherrlichung sein, informiere dich einfach mal genau (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laurawtg
Beitragsersteller

CBD hab ich probiert und Cannabis auch. Von CBD hab ich Ziemliche Übelkeit und Müdigkeit bekommen. Von Cannabis hatte ich leichte Psychosen und Panikattacken. Ich wollte mal CBD Öl probieren, aber hab’s bis jetzt noch nicht getan 🤞🏼