Muss ich Zoll bezahlen wenn mir jemand privat aus dem Ausland ein DHL Paket schickt?

4 Antworten

Sei froh wenn du das Paket bekommen hast und nicht beim Zollamt abholen musstest.

Du hättest ja die Annahme verweigern können.

Wenn 27 Euro EUSt dann war ein Wert von 142 Euro festgestellt worden. Das muss ja irgendwie deklariert worden sein. Geöffnet werden Pakete üblicherweise nur in Gegenwart des Empfängers.

Bei Annahmeverweigerung wird das Paket nur zurückgeschickt wenn der Absender das extra beauftragt hat (und bezahlt).

Daa alles gilt nur für nicht eu Länder. Innerhalb der EU gibt's keinen Zoll oder EUSt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 8 Jahre Geschäftsführer im Münzhandel

iMed2020  18.12.2024, 15:15

eine Freundin hat mir ein Paket aus der Schweiz geschickt. Schokolade von einem Chocolatier. Paket ist relativ klein und ich durfte bei DHL 15€ dafür zahlen für den Zoll, warum auch immer. Find das bodenlos

Also wenn du die Annahme verweigerst wird das Paket zurück an den Absender geschickt und wenn der Absender das auch nicht haben will wird es versteigert oder vernichtet, da kann es schon sein dass du eine Rechnung bekommst für die Entsorgung von Paket.

Und mit dem Zoll das ist so ja das ist halt so da können wir nichts ändern als Postboten.

Ich hatte das mal dass jemand seine Brille im Urlaub vergessen hat und sie haben es nach Deutschland geschickt, eine Brille für 20 € und die mussten übermäßig viel Zoll zahlen. Für das Geld hätte sie auch eine neue Brille kaufen können und naja ich habe gesagt wenn ich ihnen das Geld nicht kassiere muss ich es bezahlen. Gut es ist halt so ich finde es auch nicht gut.

Einfachulimann 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 17:45

Voll krass, aber ich mein die hatten am Ende wenigstens ihre Brille wieder. Meine Schwiegermutter schickt irgendwelche second hand Schuhe und schreibt "sneaker" auf die zollerklärung. Wir haben ihr auch schon zig mal gesagt sie soll es lassen, aber irgendwie gibt's kein Ausweg???

Michael941  28.10.2024, 19:03
@Einfachulimann

Also ich habe mit auslandpakete verschicken persönlich und privat keine Erfahrung, vielleicht sollst du irgendwas drauf schicken private oder gebrauchte Gegenstände, wenn die Sneaker drauf schreibt denken die die sind neu und die müssen dann versteuert werden.

Ja also mir tun die Kunden leid wegen bestimmten Gesetzen die wir einhalten müssen als Postboten wo ich mich privat auch Frage ob das so Sinn macht aber der Arbeitgeber will es so.

Einfachulimann 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 19:40
@Michael941

Ich denke auch, im Internet steht das Geschenke aus GB im Wert von unter 150€ zoll frei sind. Ich glaub meine gute Schwiegermutter ist zu einfach gestrickt. Da wir ihr es schon so oft erklärt haben und sie es immernoch macht, würd ich das Paket halt einfach gern ablehnen können.

Kann ja schließlich auch nicht deshalb meine Adresse ändern^^

Michael941  28.10.2024, 20:56
@Einfachulimann

Also Annahme verweigern kannst du jederzeit bei Postboten. Und wenn der Postbote es vor die haustür stellt was er ja eigentlich nicht kann wenn du Zoll bezahlen musst kannst du einfach sagen bitte Annahme verweigert und dann müssen wir es zurückschicken. Es gibt Postboten die sich mit dem DHL Scanner Setup nicht gut auskennen und dann irgendwie Probleme machen aber einfach hartnäckig bleiben. Oder am besten Türen nicht erst aufmachen.

Nö. Ist kein Zoll, sondern Gebühren für die Abwicklung. Steht alles auf der Rechnung.

Der Zoll will nix von dir, das ist DHL.

Michael941  28.10.2024, 19:04

Wir Postboten kassieren von den Kunden überhaupt kein Geld außer das Paket ist vom Zoll oder ein nachnahmepaket was in dem Fall ja wohl nicht sein kann

Einfachulimann 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 19:36
@Michael941

Danke dir. Nee bei meiner Situation war auch kein Zusteller involviert.. meine Frau ist mit der Benachrichtigung in die Filiale gegangen und hat dort erfahren dass das Paket mit Kosten verbunden ist

Wieso wirst Du erpresst, das Paket ist doch gar nicht für Dich. Und der, der es bekommt, weiß, dass Zoll fällig wird, ist nunmal so.

Und der, der es verschickt, muss ja über den Inhalt dem Zoll enstpr. Erklärungen abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfachulimann 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 17:42

Meine Tochter ist vier, na klar ist das für mich, ich muss es ja bezahlen