Muss ich um Muskeln aufzubauen wirklich meine ganze Ernährung umstellen?
Hey Community, Ich war gestern mal mit einem Kumpel im Fittnesstudio zum Probetraining. Mein Kumpel (16) macht das ganze schon seid 2 Jahren, und ich (15) habe jetzt auch Interesse daran. Mein Kumpel meinte dann aber zu mir, dass ich meine Ernährung komplett umstellen muss, um Resultate zu sehen. Morgens nur noch Haferflocken, zum Mittag einen Joghurt und Abends zwei Scheiben Vollkornbrot. Ach ja: Zwischendrinn immer noch ein paar Proteinshakes. Da ich aber im Grunde ein Freund von gutem Essen bin, stellt das alles ein Problem für mich da. (Abgesehen davon, dass ich Proteinshakes eklig finde) Muss ich also wirklich meine ganze Ernährung umstellen? Ich bin nie dick gewesen sondern habe einen relativ schlanken Körperbau. Und die zweite Frage die sich stellt: Wächst der Körper (eines Jugendlichen meines Alters) dann noch?
Vielen Dank im Voraus ProfDrPW
7 Antworten
Du musst nicht deine komplette Ernährung umstellen. Besser ist es aber. Ernährung macht 70% aus und Training nur 30%. So lange du die Hanteln nicht falsch hebst, wist du schon weiter wachsen.
Nein musst du nicht. Die Ernährung ist erst wichtig wenn es um das definieren von Muskeln geht. Um Muskeln aufzubauen musst du genügend Kalorien zu dir nehmen (an Trainingstagen auch mehr als sonst) ansonsten nimmst du einfach nur ab. Dein Kalorienbedarf steigt nämlich mit dem Training und wenn du weiterhin nur (nur jetzt als Beispiel) 1500 statt evtl nötige 2000 kcal zu dir nimmst dann nimmst du ab. Um Muskeln aufzubauen brauchst du aber natürlich auch fett das in Muskeln umgewandelt werden kann. Daher wäre die Ernährung die dir dein Kumpel vorschlägt nicht für den Muskelaufbau sondern um Muskeln zu definieren bzw. abzunehmen.
heii ich bin auch 15 jahre alt und trainiere schon seit meinem 10 lebensjahr mit meinem dad im fitness studio budibuilding ich habe schon richtig viel musklen aufgebaut aber ich hatte einen sehr schlechten wachstum ich bin jetzt bald 16 und bin erst 1,62..cih were eig viel grööser aber das bodybuilding hatt den wachstum gestoppt aber das ist kir egal ich trainiere weitter bis ich ein bodybuiklder werde..Allso geh weitter hin ins fitnesscenter und machs beste draus alles gutte lg luca ;)
Hallo ProfDrPW:
Zu Deiner Meinungsbildung:
Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?
Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.
Was dein Freund macht ist falsch, er lässt sich durch die Trainer (die keine Ernährungsexperten sind) hinters Licht führen, es geht für die nur um mehr Umsatz, sie müssen verkaufen, das verlangt der Besitzer von ihnen (macht ca. 30% des Umsatzes aus)
Du bist 15 also Iss noormal weiter. Du kannst auch trainieren gehen, Muskeln aufbauen und normal essen. Mach nicht den Fehler den dein Kumpel macht. Ihr seid noch in der Wachstmsphase da ist zu viel training so oder so nicht gut. Ohne hin hört sich deine beschreibung von der umstellung eher wie eine Diet an. Ich hab ahnung von was ich rede ich habe mit 14 angefangen zu trainieren bis ich 18 war. Jetzt hab ich bis heute das Problem ich mir gelegentlich das Blut abschnürre wenn ich meinen Arm anwinkel. mfg