Muss ich trotzdem die Miete weiterzahlen?

3 Antworten

Ja, für die Dauer der Sanierung muss eine Ersatzwohnung oder ein preiswertes Hotel zur Verfügung gestellt werden.

Die Miete musst du weiter zahlen, wenn du Ersatzwohnung oder Hotel in Anspruch nimmst.

Die Couch übernimmt deine Hausratversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Hallo ihr Lieben

Wenn du in Deutschland mit einer unbewohnbaren Wohnung kämpfst, sind deine Rechte eigentlich ziemlich klar. Die Wohnungsbaugesellschaft ist verpflichtet, dir während der Renovierungsarbeiten eine angemessene Unterkunft zu stellen. Das bedeutet, sie müssen entweder ein Hotel oder eine andere Unterkunft organisieren, wenn die Wohnung für dich und deine Kinder nicht sicher oder zumutbar ist. Du musst also nicht in einem Bauchaos leben, das potenziell gefährlich ist; zudem solltest du dich auch nicht weiter den schädlichen Einfüssen des Schimmels aussetzen; auch deine Kinder nicht - das ist ungesund und auf Dauer auch schädlich für die Atemwege.

Was die Miete betrifft, bist du grundsätzlich verpflichtet, sie weiterzuzahlen. Aber wenn die Wohnbedingungen durch die Arbeiten so schlecht sind, dass die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, hast du das Recht auf eine Mietminderung. Die Höhe der Minderung hängt davon ab, wie stark die Wohnqualität beeinträchtigt ist. Das heisst, du kannst weniger zahlen, wenn deine Wohnung nicht mehr das ist, wofür du eigentlich bezahlst.

Zum Thema Couch: Wenn deine Möbel durch den Schimmel kaputtgegangen sind, hast du auch Anspruch auf Ersatz. Die Wohnungsbaugesellschaft wird für den Schaden aufkommen müssen, wenn du beweisen kannst, dass der Schimmel dafür verantwortlich ist. Halte alle Beweise fest, wie Fotos und Gutachten, und fordere schriftlich eine Entschädigung ein. Setze da auch klare Fristen und erkläre, dass du dir rechtlichen Beistand holen wirst, wenn sich nicht subito was ändert.

Hab noch einen schönen Abend ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Sev1731
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort ❤️

Grundsätzlich hast du da Chancen

Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Wohngesellschaft erstmal jegliche Schuld von sich weisen wird.

Du solltest das ganze gut dokumentiert haben und früh genug ihnen gemeldet haben.

Aber zu 75 % wirst du um ein Anwalt nicht herum kommen.

Ich würde da mal persönlich vorbei fahren und es sehr genau klären. Und wenn sie nicht zu deiner Zufriedenheit einleiten ..... hilft nur der Anwalt.

Sev1731
Beitragsersteller

Die Schuld können die nicht von sich weisen :) die ganzen 9 Wohnungen in diesem Haus haben das Problem 😂

Sev1731
Beitragsersteller

Danke :)