Muss ich Schadensersatz zahlen obwohl ich Sozialstunden geleistet habe?

Bergfex49  24.07.2024, 22:10

ist die Schadensersatzforderung irgendwie begründet? ist es ein Anwaltsschreiben mit Anwaltskosten?

guteantwort1124
Beitragsersteller

nicht wirklich. Das Schreiben ist von der Tesch Inkasso

6 Antworten

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Grundsätzlich darf Schadensersatz gefordert werden.

Den Rest sollten Deine Erziehungsberechtigten für Dich klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zu Deiner Erklärung auf meine Nachfrage: Die Inkassofirma kann für das Beitreiben der Forderung Gebühren fordern wie ein Anwalt. Bei den Gebühren sind vermutlich noch Auslagen dazugekommen, die sie auch fordern können, diese Kosten müssten aber in der Rechnung genau bezeichnet sein, zB 0,3 Zwangsvollstreckungsgebühr oder so ähnlich.

Aus welchen Posten sich die Schadensersatzforderung zusammensetzt, müsste Dir ja bereits vorher von Saturn mitgeteilt und gefordert gewesen sein. Hast Du da kein Schreiben bekommen?

Die Beauftragung eines Inkassounternehmens erfolgt regelmäßig erst, wenn die Zahlungsaufforderung durch den Elektromarkt nicht erfolgreich war.

Den Schaden musst du begleichen, die Sozialstunden sind nur die Strafe.

Hallo guteantwort1124,

die Sozialstunden hast du bekommen wegen des Diebstahls.

Wenn dem Bestohlenen ein Schaden entstanden ist, dann kann der sich am Dieb schadlos halten.

Das ist völlig normal.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Frage hat sich Saturn auch gestellt. Finde den Fehler.