Muss ich Miete zahlen als 18 Schülerin?
Hii Leute, ich bin 18 Jahre alt, Schülerin einer FOS und meine Eltern sind getrennt.
ich lebe bei meiner Mutter, weswegen sie mir kein Unterhalt zahlt, aber da gibt es doch das Naturalunterhalt, welches sie immernoch leisten muss oder?
Mein Vater zahlt jedoch schon noch Unterhalt.
Problem ist jetzt, dass meine Familienhilfe Miete verlangt von mir, weswegen meine Mutter mein Kindergeld bekommt (obwohl der Anwalt gesagt hat, ich soll’s bekommen).
Gerade habe ich erfahren von einer bekannten, dass ich eigentlich keine Miete zahlen muss, weil ich noch Schülerin bin und meine Mutter auch Unterhaltspflichtig ist.
stimmt das bzw kennt sich da jemand aus?
5 Antworten
Es ist schon ein Weilchen her, aber als mein nichtehelicher Sohn Volljährig wurde war es so: Der Unterhalt richtet sich sich ab 18 nicht mehr nach der Düsseldorfer Tabelle sondern nach dem Bedarf des "Kindes". Diesen Bedarf müssen beide Elternteil zu gleichen Teilen tragen. Wohnt das Kind bei einem Elternteil ist sein Teil des Unterhalts nicht durch Kost und Logie abgegolten sondern muss unabhängig davon gezahlt werden. Aber wende Dich doch ans Jugendamt, da wird man das wissen und sich auch darum kümmern.
Mit 18 sind beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet.
Dein Bedarf ergibt sich aus dem unterhaltsrechtlichen Nettoeinkommen Beider.
Da deine Mutter wegen des Bürgergeldes nicht leistungsfähig ist, zahlt dein Vater alleine. Das Kindergeld wird ab 18 voll auf de Bedarf angerechnet.
Dein Vater zahlt dir den Unterhat direkt, das Kindergeld geht auf das Konto deiner Mutter, da du noch Zuhause wohnst.
Rein rechnerisch betrachtet sind beide Summen für deinen gesamten Bedarf anzusetzen. Es handelt sich also nicht um dein Taschengeld, sondern das Geld ist für dein Leben gedacht, also Miete, Essen, Versicherungen usw.
Wer in dem Zusammenhang nun die Familienhilfe sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Und warum von der Seite Miete verlangt wird.