Muss ich mich beim Vermieter melden wenn ich bei meinen Eltern einziehe?

5 Antworten

Eine Genehmigung zum Zuzug kann der Vermieter nicht verweigern wenn die Wohnung ausreichend groß ist. Er muss aber informiert werden, was auch für die Berechnung der Umlage notwendig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ihm Bescheid geben, alleine auch wegen möglicher Nebenkosten.

Auch hat er ein berechtigtes Interesse zu wissen, wer in seiner Wohnung wohnt.

Er kann normalerweise Familienangehöriger nur dann ablehnen, wenn ein wirklich wichtiger Grund vorliegt. Also normalerweise nicht.

Wenn du ihn beispielsweise mal eine Straftat zugefügt hättest, dann hätte er einen Grund.

Deine Eltern dürfen dich in ihre Wohnung als ihr Kind ohne Zustimmung des Vermieters aufnehmen. Sie ist hier weder zu beantragen noch muss sie genehmigt werden, vorausgesetzt die Wohnung ist ausreichend groß. Der Vermieter ist über den Tatbestand ldiglich zu informieren. Die Wohnungsgeberbestätigung müssen deine Eltern als deine Wohnungsgeber erstellen und dir aushändigen. Mit dieser solltest du dich binnen 14 Tagen nach deinem Einzug beim EMA anmelden.

Ohne Wohnungsgeberbescheinigung keine Ummeldung. Also ja, der VM muss bescheid wissen. Ausserdem kann sich die NK Umlage ändern.

Der Vermieter muss zustimmen

albatros  29.01.2020, 19:41

Nein, Kinder Eltern und Ehegatten. bzw. eingetragene Partner bedürfen keiner Erlaubnis/Zustimmung.

Mbaxxx26
Beitragsersteller

Kann der Vermieter auch ablehnen?

Reanne  29.01.2020, 17:06
@Mbaxxx26

Ja, kann er, kommt auf die Wohnungsgröße an. Die Wohnung sollte nicht überbelegt sein, das schadet der Substanz.

albatros  29.01.2020, 19:43
@Mbaxxx26

Nein! Das wäre ausnahmsweise nur möglich, wenn die Wohnung durch deinen Zuzug überbelegt würde. Als ausreichend werden je Erwachsenen 10m² WF angesehen.