Muss ich meinen Lehrern antworten?

8 Antworten

Natürlich muss es nicht.Aber ist nicht grad gut für ein gutes Verhältnis

es wäre besser für deine mündliche note und auch höflicher. müssen muss man nichts, nur sterben und atmen so lange man noch lebt, muss man. für dich selbst ist es aber besser, wenn du nett und höflich mit allen redest.

Das nennt sich dann Leistungsverweigerung und wird mit einer sechs bestraft. Wenn Du es weiter auf die Spitze treibt, kann es zu einem Schulverweis führen. Deine Entscheidung, Deine Zukunft.

Hallo whgtt2,

niemand kann dich zwingen zu reden.

Es ist eine Frage wie du mit anderen Personen umgehen möchtest.

Rechtlich kann der Lehrer eine aktive Beteiligung des Schülers einfordern. Wenn du dich hier weigerst, kann er das "Große Besteck" auspacken.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

whgtt2
Beitragsersteller

nur zwei leute meinten ich darf es nicht und alle meintes es wäre erlaubt. Bin ein wenig verwirrt, denoch danke!

karliemeinname  11.01.2022, 18:43
@whgtt2

Schulgesetz BaWü §1

Jeder Schüler ist verpflichtet, den Unterricht und die übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule regelmäßig und ordnungsgemäß zu besuchen.

Wenn du dich weigerst zu antworten, dann ist das sicher kein ordnungsgemäßer Besuch der Schule.

Dass die Mündliche Leistung im Fach mit 6 und die Mitarbeit mit 4 bewertet wird/werden kann, ist klar.

Nein, musst du nicht. Nur wird dies als Arbeitsverweigerung gesehen und mit der Note 6 bewertet. Außerdem werden Gespräche mit der Klassenleitung, der Schulleitung und ggf. einer psychologischen Beratung auf dich zukommen. Deine Eltern werden ebenfalls informiert und an einigen Gesprächen teilnehmen müssen.