Kann man mit Lehrern über persönliche Probleme reden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Autobahnfahrer",

ich sage dir dies nun aus meiner Perspektive als Lehrerin: Aber selbstverständlich könnt ihr das! Du musst wissen, dass es für Lehrer unwahrscheinlich wichtig ist, zu wissen, wenn etwas Gravierendes bei euch geschieht. Denn nur so können sie einschätzen, wie euer Verhalten in der Schule zu werten ist - und was das Wichtigste ist: Damit ihr nicht verkannt werdet, falsch eingeschätzt werdet, euch etwa noch ein Stempel aufgedrückt wird: Verhaltensauffälliger Schüler!

Ein guter Lehrer wird immer bemüht sein, euch dies auch transparent zu machen im Sinne von: Habt Vertrauen, sprecht mit mir, ich will euch helfen! - Ich weiß, dass es leider Gottes auch viele Lehrer gibt, die nicht so sind... schlimm genug, aber ein anderes Thema.

Tatsache ist aber auch, dass ihr als Schüler es doch spürt, wer es da aufrichtig gut mit euch meint und wen ihr wirklich ansprechen könnt!

Wenn du also das Gefühl hast, dass da ein Lehrer ist, dem du dein Vertrauen schenken magst, dann mach das bitte: Sprich ihn an, wenn es sich günstig ergibt (nach dem Unterricht z. B.): "Bitte, ich würde gerne etwas Persönliches mit Ihnen besprechen!"

Mehr musst du gar nicht sagen. Dein Lehrer wird sofort schalten und wissen, dass es um etwas für dich Wichtiges geht! Er wird womöglich kurz überlegen, wann es zeitlich am besten passt, wird dich wahrscheinlich fragen, wie dringend die Angelegenheit ist. Wenn du ihm signalisierst, dass es sehr dringend ist, wird er dir den nächstmöglichen Termin nennen, damit ihr euch in Ruhe unterhalten könnt!

Hab Mut und tu es! Es wird alles gut werden...! : )

Autobahnfahrer
Beitragsersteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort! :)

Erdbeerliebeee  09.12.2013, 14:39
@Miroir

Bei einer Lehrerin war es bei mir genauso wie oben beschrieben und sie ist sogar noch in diesem Schulteam und da zuständig für persönliche Probleme also ist sie sowas wie eine Vertrauenslehrerin. Und was soll ich dazu sagen, jetzt weiß es das halbe Lehrerzimmer und ich versteh mich garnicht mehr mit ihr... Ich will nicht sagen das alle Lehrer so sind, aber ich dachte bei ihr auch es wäre anders.

sternchen17  19.01.2015, 20:41
@Miroir

Okay ja tolle antwort Meine Lehrerin hat mich auch schon oft gefraggt was mit mir los ist da ich oft weinte bzw traurig war

Ich habe mich bisher noch nicht getraut und will dann jetz mal drüber reden wenn sie zeit hat ich dachte sie interessiert dass nd jaa

Geht es eigentich auch wenn man der Lehrerin einen Zettel gibt wo ich raufgeschrieben habe was los ist und dass in worten nicht so gut ausdrücken kann? Naja danke *

xnnxmbarek  22.11.2015, 19:16

Wir haben auch eine Lehrerin an der schule (sie ist auch Vertrauenslehrerin) mit der ich über alles reden kann. Teilweise besser als mit manchen Freunden!

Miroir  28.11.2015, 01:42
@xnnxmbarek

So soll es sein! Die Vertrauenslehrer bekommen für ihren Service keinen Cent mehr an Gehalt. Sie tun dies ehrenamtlich. Und genau das ist es, was ihnen einen Vertrauensvorschuss einbringt. Probiere es aus....

Lehrer haben nicht umsonst auch Pädagogik studiert !! Wenn du ein Problem hast, worüber du mit deinen Eltern nicht reden kannst, dann sprich den Lehrer, dem du dich anvertrauen willst an und frag ihn, ob er oder sie sich Zeit für dich nimmt. Denn wie hier schon ein paar Vorredner geschrieben haben, bringt es Nichts, wenn die Lehrer gestresst und in Eile sind. Es gibt an vielen Schulen sogenannte Vertrauenslehrer, also Lehrer, die extra dafür da sind, sich deine peobleme anzuhören und Lösungen zu entwickeln, aber wenn du meinst, dass ein anderer Lehrer oder eine andere Lehrerin besser wäre, ist das natürlich auch möglich.

Genervt sind sie definitiv nicht - im Gegenteil, sie unterstützen es, wenn du über deine probleme redest und sie nicht stumm in dich "hineinfrisst".. Denn dann werden Schüler unberechenbar, ich glaube Winnenden ist dir ein Begriff an dieser Stelle...! Frag am Besten nach einem Termin zum Reden und sag, wie wichtig dir das ist, dann sollte das auch klappen :)

Viel Erfolg und liebe Grüße !

Autobahnfahrer
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort :)

Ich denke, in so einem Fall solltest du eher auf die Persönlichkeit des Menschen hinter dem Lehrer schauen. Nicht jeder Lehrer kann mit Schülerproblemen gut umgehen oder interessiert sich dafür. Als gute Anlaufstation gibt es ja deswegen extra einen Vertrauenslehrer. Wenn du aber einen bestimmten Lehrer von euch befragen willst, dann würde ich das auf rein menschliche Art machen, weil du eben etwas auf seine Meinung als Mensch etwas gibst.

Kommt auf die Lehrer an,aber in den meisten Fällen schon!

Ich habe mich mit meinen privaten Problemen auch zuerst an meine Klassenlehrer gewandt und sie haben sich zuerst mein Problem angehört,mich beruhigt und mich an die Sozialpädagogin weitergeleitet.Wenn ich aber Hilfe brauche,kann ich mich jederzeit an meine Klassenlehrer wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du mir lehrern reden, denen du vertraust. Mein Geschichte lehrer ist für sowos z.B. geeignet, da er vertrauenslehrer ist. Außerdem merkt er manchmal selbst wenn dich etwas bedrückt und kommt dann auf dich zu. Falls du den lehrern kein vertrauen schenkst, geh zur schulpsychologin die hat schweigepflicht