Kann man mit einem Lehrer über seine Probleme reden?

Ja 74%
Vielleicht 17%
Nein 9%

35 Stimmen

23 Antworten

Hallo!

Klar kannst du mit deinen Lehrern über deine Probleme reden wenn du meinst dass es dir hilft.. allerdings solltest du davor dir überlegen was es für Konsequenzen haben kann denn bei mir was es so ich bin 2 Monate lang zu einem Lehrer gegangen und hab ihm meine Geschichte erzählt (bleibt privat) und dann wollte er das nicht alleine klären so wissen es mittlerweile schon 3 Lehrer.. Ich habe denen von Anfang an gesagt dass es unter uns bleiben soll meine schulsozialarbeiterin soll nichts erfahren (da ich schon "stress" mit ihr hatte) genausowenig wie meine Eltern. Jetzt vor paar Tagen aber haben die Lehrer meine Eltern und die schulsozialarbeiterin zusammengesetzt um übern mich zu reden. Ich musste natürlich auch da hin nach Überreden und vielen Tränen.. Das alles wurde mir zu viel und nächste Woche muss ich zur Polizei

Trotz allem Rede ich noch weiter mit ihnen und vertraue ihnen ein zweites mal

Damit will ich dir keine Angst oder so machen aber du musst selbst überlegen ob du willst dass der Lehrer/ die Lehrer viel oder alles über dich wissen und sie sich dann gegebenfalls auch sorgen um dich machen

Mir hat's am Anfang geholfen mittlerweile ist das alles auch für mich zu schwer und dass es noch schlimmer wird kann ich nicht verneinen

Aber trotzdem viel Erfolg ich würde mit ihm reden

Deine Kimkiyolo (w13)

derdorfbengel  27.07.2018, 23:15

Du sagst das sehr schön offen, ehrlich und einfühlsam.

Und ich sehe; du brauchst ganz dringend jemanden, der Anvertrautes auch für sich behält, damit man ihm vertrauen kann.

Ich habe dir eine freundschaftsanfrage geschickt. Nur mit "Freundschaft" kann man in GF Privatnachrichten schreiben.

Kimkiyolo  26.07.2018, 13:12

hoffe es hilft dir ein kleinwenig

Nein

Hallo !

Nein, denn Lehrer haben keine Schweigepflicht !

Wenn du wirklich ein richtig mieses Problem hast ist der Lehrer meines Erachtens sogar verpflichtet deine Eltern zu informieren.

Da ist die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer besser !

LG Spielkamerad

Denisep11111 
Beitragsersteller
 24.05.2015, 20:44

Als ich mit meinem Lehrer geredet habe meinte er, dass er nichts meinen Eltern sagen darf, da ich volljährig bin. Lg

Vielleicht

Kommt auf den Lehrer an. Wenn ein Lehrer dir anbietet, mit ihm zu reden (gerade bei schulischen Problemen), warum nicht? Es gibt ja zudem auch Vertrauenslehrer, mit denen man sich unterhalten kann. 

Aber: Ein Lehrer ist kein Psychologe oder Psychiater und kein Therapeut. Wer ernsthafte Probleme hat, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Ein Lehrer ist nicht dafür ausgebildet und es kann auch extrem belastend sein, alle Probleme seiner Schüler zu kennen. Meiner Meinung nach kann der Lehrer die erste Anlaufstelle sein, über Probleme zu reden, aber für alles weitere soll man sich professionelle Hilfe suchen. Es spricht nichts dagegen, auch später ab und zu mal wieder mit ihm zu reden, doch es ist nicht Aufgabe des Lehrers, einen Therapeuten zu ersetzen. 

Ja

Hey,

na klar! Neben meiner Klassenlehrerin kennt eine weitere Lehrerin (alte Frz-Lehrerin) meine ganzen Probleme, meine Klassenlehrerin ist aber eher meine Ansprechpartnerin. Man sollte aber ein gutes Verhältnis zu seinen Lehrern haben und sich 100%ig sicher sein, dass man der Person vertrauen kann. Man muss dazu nicht zwangsläufig gut in dem Fach sein :)

Und ich muss sagen, dass Lehrer gegenüber deine Eltern keine Schweigepficht haben. Das wird vor allem dann wichtig, wenn so Fälle wie selbstverletzendes Verhalten vorliegen.

Bei weiteren Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Denisep11111 
Beitragsersteller
 24.05.2015, 21:17

Ja, ich rede mit einem Lehrer von mir schon seit einigen Monaten. Ich kann ihn auch voll und ganz vertrauen, was bei mir normalerweise sehr schwierig ist.

Gut bin ich auch nicht wirklich in seinem Fach :D

Er sagte mir auch, dass er nichts meinen Eltern sagen darf, weil ich volljährig bin :)) Lg

Ja, ich finde es sogar gut, da man einerseits einen grossen Teil des Tages in der Schule verbringt und andererseits Lehrer neutral sind, also nicht mit dir Verwandt oder nicht deine Freunde. Oft können Lehrer dann auch dein Verhalten besser einschätzen und gegebenfalls Rücksicht auf dein Verhalten nehmen.