Haben Lehrer Lieblingsschüler?

Nachdem viele jetzt meinten ich meine damit auch bevorzugen: es ist natürlich auch gut zu wissen aber ich meinte tatsächlich eher nur das der Lehrer manche lieber mag als andere oder sympathischer findet, jedoch nicht jemanden bevorzugt.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne viele Lehrer ganz gut und weiß auch, wie die ticken.

Prinzipiell sind Lehrer auch nur Menschen, die nicht immer objektiv sind oder handeln können.

Man punktet bei Lehrern immer, wenn man sich für das Fach wirklich interessiert. Aber auch, wenn man sich einfach so mal unterhält. Das mache ich sehr gerne, da ich es wirklich interessant finde, was Lehrer so alles mitkriegen etc. Ich mache das zwar nicht, weil ich bevorzugt werden will, aber es schadet auf Jedenfall nicht.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄

Wird immer bestritten🙄.

Ja, so ist es oft. Natürlich ist Schüler X dem Lehrer X sympathischer als Schüler Y etc. Und natürlich sollte man neutral sein bei der Benotung. Ist aber oft eben nicht so.

Jedenfalls habe ich (m) diese Erfahrungen auf dem Gym gemacht. Sowohl so als auch so.

Meine E Lehrerin z. B. in der Oberstufe (🤬) mochte mich nicht, Klausuren immer 1/2 Punkte fehlten zur besseren Noten. Ging von 2 auf 4 runter, unfassbar ätzend unfair.

Meine D LK Lehrerin (war auch meine Franze Lehrerin. Gab mir bessere Noten als ich eigentlich hatte) war eine sehr nette Person.

Haben sie - zumindest die 3 Lehrkräfte, die ich kenne.

Es sind aber nicht die Streber oder Schleimer (sorry an alle teachers pets), sondern eher die, in denen sie sich -in jüngeren Jahren- selbst wiedererkennen.

HououinKyouma42  13.08.2023, 19:45

Kann man das auch umgekehrt haben? Also das man sich in späteren Jahren wiedererkennt?

HououinKyouma42  31.08.2023, 19:17
@Valyrius

Ja xD

Nein natürlich nicht, allerdings kann man ja träume haben, wie man später sein könnte.

Und das meinte ich.

Aber das nennt man wohl Vorbilder...

Den Begriff "Lieblingsschüler" finde ich als Lehrerin / Dozentin problematisch. Lehrpersonen möchten einfach ihren Unterricht gut über die Bühne bringen und sie wollen, dass alle mitmachen. Schleimer:innen kommen nicht gut an. Lehrer und Schulklasse sitzen im gleichen Boot. Der Lehrer möchte eine gute Schulklasse abliefern und die Schüler wollen möglichst gute Zensuren. Also geht es um Zusammenarbeit. Alle müssen mitmachen, keiner darf sich besonders hervortun oder als Störenfried agieren.

Veronika228
Beitragsersteller

Ich meinte nicht direkt Lieblingsschüler, es ist nur der einfachste Begriff und jeder weiß was man meint. Aber danke für deine Antwort. Gibt es Schüler die man lieber mag als andere?

LuClRa  27.05.2023, 19:59
@LacLeman

Bei dir mag es so sein. Aber nicht generell. Habe da andere Erfahrungen gemacht.

Haben Lehrer Lieblingsschüler

Ja natürlich