Muss ich meinen Hund weg geben?

5 Antworten

Der Nachbar kann drohen soviel er will. Nur weil Dein Hund bellt musst Du ihn nicht abgeben. Aber Du solltest ihn halt erziehen. Dadurch dass Dein Mann jetzt weg ist ist der Hund unsicher geworden. Er braucht jetzt DEINEN Schutz und muss sich auf Dich verlassen können.

Ein guter Trainer könnte Dir zeigen wie das geht.

Nein, deswegen musst Du ihn nicht weggeben. Der Hund wird Dir auch nicht weggenommen, nur weil er bellt oder etwas an der Leine rumpöppelt. Wäre das so, hätte kaum noch jemand einen Hund 😉.

Aber ich würde Dir ans Herz legen, mal zu einer Hundeschule zu gehen, oder Dir einen Hundetrainer zu besorgen. Man sollte der Ursache auf den Grund gehen und mit einem passenden Training das Verhalten ändern. Für den Hund wird das Gassigehen dann nämlich auch stressfreier und schöner, wenn er lernt, dass er nicht so zu reagieren braucht.

Nein gib im nicht weg

Natürlich können kläffende Hunde nerven. Aber, deshalb jemandem zu drohen, er müsse seinen Hund abgeben ( oder, er würde ihm weggenommen werden ), ist UNSINN und grausam.

Ich denke mal, du wirst deinen Hund ja nicht frei herumlaufen lassen, so dass andere vielleicht Angst haben ?!

Bedenke, dass nicht nur du einen Verlust erlitten hast, sondern auch der Hund ! Er versteht nicht, wo sein Herrchen geblieben ist. Er ist wahrscheinlich verunsichert, und er spürt, dass du traurig bist...

Er braucht jetzt vor allem das Gefühl von Sicherheit. Das musst du ihm vermitteln. Das beste wäre, sich in dieser Situation einen guten Trainer zu holen. auf jeden Fall solltest du dich schlau machen, wie du deinem unsicheren Hund nun Stabilität und Schutz vermittelst, so dass er nicht mehr das Gefühl hat, "euch beide beschützen" zu müssen.

So etwas kann man lernen. Und auch ein älterer Hund kann noch lernen. Vielleicht kannst du das auch deinem Nachbarn erklären ? Wenn er dir weiter droht, ist er unbelehrbar und gemein. Dann gehe ihm aus dem Weg !

Angst haben musst du jedenfalls nicht. Dass dein Hund andere anbellt, ist zwar lästig, aber nicht strafbar.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht, und euch beiden zusammen alles Gute !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

nein , da brauchst du keine Sorge haben. Aber um dir und dem Hund den Stress zu nehmen, solltest du dir vielleicht mal eine Hundetrainer suchen, der mit euch beiden arbeitet.