Bellen Hunde untereinander in "anderen Sprachen"?

13 Antworten

die "sprache" ist die gleiche -meine hunde konnten sich ohne sprachschule mit den italiensichen und englischen hunden verstaendigen...sie selbst sind ungarisch bzw spanier und wohnen in england... aber hunde kommunizieren ja nicht nur durch bellen, sondern auch durch koerpersprache und geruch -ein "hund" der im fernseh bellt und nicht nach hund riecht ,ist kein hund.... :)

allerdings auf katzen miauen und voegel geraeusche -da schauen meine hunde doch lieber erst mal 2x hin....

meine katze hat ein anderes TV verhalten -libt fussball oder tennis und verfolgt dabei die baelle... tiersendungen mit fischen und voegeln findet sie auch spannend

Deine Beobachtungen habe ich auch schon festgestellt. Allerdings glaube ich,bellt ein Hund nur jemanden an (egal ob ein anderen Hund oder Menschen),wenn er sie sehen oder riechen kann. Und das ist ja bei einem Film nicht gegeben.


schlumbl 
Beitragsersteller
 02.08.2011, 00:27

Sehen können die beiden den Hund, der grade bei uns gassi geführt wird auch nicht, sondern nur hören.

TygerLylly  02.08.2011, 00:40
@schlumbl

Aber das Bellen können sie orten und verstehen auch, dass diese Hund nicht in dem Kasten sind, aus dem sie ohnehin nicht rauskommen ;)

inicio  02.08.2011, 08:11
@TygerLylly

meine hunde bellen auch, wenn sie keinen hund sehen oder hoeren -aber es in der naehe "ihres" gartens nach hund riecht -da haben sie dann schon die angewohnheit -wenn ich es nicht unterbinde-zu bellen und zu melden, hier sind wir zu hause...

Hunde kommunizieren nicht so wir wir Menschen über Lautäußerungen,wenn überhaupt nur zu einem kleinen Teil. Hunde kommunizieren überwiegend über Körpersprache, ergo wäre es vollkommen unnötig auf verschiedene Sprachen zu bellen,alle Hunde sprechen die selbe Sprache, und die besteht vor allem aus eins: Körpersprache, und diese dürften sie über das Fernsehen nicht wahrnehmen, ich bin mir noch nicht mal sicher ob sie Hunde im Fernsehen überhaupt als ihresgleichen erkennen, da der Geruch fehlt.

Mein Hund erkennt jedes Bellen im Fernsehen und legt den Kopf schiefer als schief, er ist sichtlich irritiert,dass da Gebelle aus dem Kasten kommt,aber nix nach Hund riecht und nix nach Hund aussieht. Bellen würde er nicht,tut er auch draussen nicht,meine beiden sind einfach zu gut erzogen dafür ^^

Genauso, wie Hunde ruckzuck geleernt haben, dass sie im Spiegel nicht jemand Fremdes, sondern sich selbst sehen, so lernen sie natürlich auch, dass Gebelle oder andere Tierlaute, die aus den Lautsprechern kommen, nicht von jemandem stammen, mit dem sie kommunizieren können.

Selbst, als unsere Hunde zum ersten Mal hier aus den PC-Lautsprechern die Fieplaute von Leslies Welpen (youtube-upload) hörten, die ihnen ja bestens vertraut waren, kamen sie aufgeregt angeflitzt, "orteten" das Geräusch aus dem Lautsprecher als fake und fielen künftig nie wieder drauf rein.

Hunde sind eben nicht so blöd, wie die "Unwissenden unter uns" oft denken. =)


jennyblomma  02.08.2011, 03:19

Oh Mann, warum erkennt meine Hündin so etwas nicht?

taigafee  02.08.2011, 09:58
@jennyblomma

meiner kann das auch gar nicht unterscheiden. wenn jemand im raum bellt, dann schnellen die ohren hoch und die augen werden aufgerissen...

ich frage mich manchmal, wie man das verwechseln kann, der der mensch-beller macht ja wissentlich keine aussage. aber anscheinend ist doch eine drin, die der hund bedrohlich oder interessant bewertet.

Brigitta270755  02.08.2011, 14:46
@taigafee

Echt nicht ? *Augenaufreiß *

Alle meine Hunde hatten das bisher ruckzuck kapiert. Wie Yarlung Tsangpo oben beschreibt, der eine bisschen schneller, der andere nicht ganz so schnell....

Dabei haben wir momentan zwei, die auch wirklich gerne direkt fernsehen, ganz aufmerksam wird der eine jeweils, wenn ein Hund oder mehrere mitspielen, der andere schaut immer ganz gebannt, wenn Vögel, speziell Krummschnäbel zu sehen/hören sind.

Spiegel sind schon lange kein Thema mehr, aber unser Türke mit den scharfen Augen bellt gelegentlich nachts sein Spiegelbild in der Bürofensterscheibe an, besonders, wenn er den Vollmond daneben sieht. Hab keine Ahnung, warum er das nicht lernt. Ansonsten ist er ein recht pfiffiges Kerlchen.

jennyblomma  02.08.2011, 16:12
@Brigitta270755

Meine Süße interessiert es nicht wenn sie sich irgendwo spiegelt, allerdings wird immer ordentlich mitkrawallt wenn im Ferseher ein Hund bellt. Wie soll sie denn den Unterschied auch erkennen?

Brigitta270755  02.08.2011, 17:16
@jennyblomma

Wir haben ein 5.1 Lautsprechersystem an den Fernseher/DVD-Player gekoppelt, das heißt unsere Hunde kapieren das irgendwie, dass die Laute aus den Boxen kommen, die an der Decke in allen 4 Ecken angebracht sind. Keine Ahnung, wieso. Sie kommen natürlich erst mal angelaufen, wenn sie was hören, schauen dann aber zu den Boxen hoch und gehen wieder.

Normalerweise verstehen sich Hunde ohne Probleme miteinander und kriegen schnell raus, wer in echt bellt und es Sinn macht, zu handeln oder ob das Geräusch aus der Konserve kommt und man sich gelangweilt verziehen kann.

Nur meine durchgeknallte, alte Schreckschraube wird von manchen vorerst mißverstanden, weil sie Knurrlaute ausstößt, wenn sie sich freut ( und schreit, wie ein zorniges Trotzalter Kind, wenn sie echt sauer ist ). Da haben wir aber dann doch noch die Körpersprache, die die Sache unter Hunden klarstellt und eine Überzeugungsarbeit leistende Hundemami, welche das der Menschheit erklären muß^^.....