Muß ich mein E-Bike versichern? Es fährt bis 25 km/h, hat aber einen 500 W-Motor?

3 Antworten

zusätzlich zur Anmerkung des Kollegen noch folgende:
Es kann auch über 25 km/h unterstützen, dann brauchst Du meiner Meinung nach einen Führerschein, musst mit Helm fahren und darfst normale Fahrradwege (ohne entsprechendes Zusatzschild für S-Pedelcs) nicht nutzen.

Wurdest Du beim Kauf darüber nicht aufgeklärt?

Zwergnase13
Beitragsersteller

Es gab nur den Hinweis, daß es für den Verkauf und Betrieb in Deutschland gedrosselt wurde.

Zwergnase13
Beitragsersteller

Nein, leider nicht!

Wenn das Rad bauartbedingt schneller als 25 km/h fährt, ist es für den Straßenverkehr gar nicht zugelassen. Dann brauchst du eine Mofaversicherung.

Fahrrad mit Hilfsmotor

Du kannst dafür keine Versicherung abschliessen. Du bräuchtest dafür eine allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt. Wenn du eine solche Betriebserlaubnis hättest, könntest du eine Versicherung abschliessen.