Muss ich in einem Job arbeiten was mit Gesundheit zu tun hat?

3 Antworten

Das kommt immer auf die Zeit, den Personalmangel und die Vorstellungen deines Arbeitgebers an.

Dass du in einem handwerklichen Beruf -mit dem Zeugnis- nicht so weit kommen wirst, ist dir bestimmt selbst klar. Doch wenn deine Chancen -in einer anderen fachlichen Richtung- angenommen zu werden irgendwo anders größer sind, dann solltest du diese Chance nutzen.

Gegenüber anderer Bewerben (von denen es meist welche gibt, die bessere Voraussetzungen mitbringen) siehst du zwar schlechter aus, aber eine Garantie, dass du hier oder dort nicht -wegen deines Fachabis- nicht genommen wirst, kann dir keiner geben.

Versuchen kannst du es alle male. Du solltest nur nicht allzu enttäuscht sein, wenn es doch nicht klappen sollte, weil die meisten Arbeitgeber eben davon ausgehen, dass du dein Fachabi nicht umsonst gemacht und dir bei der Richtung etwas gedacht hast. Vielleicht musst du dich in einem Bewerbungsgespräch mal dazu erklären.

Viel Glück!

Dein Abschluss hindert dich nicht daran, Ausbildungen zu machen, für die du nur mittlere Reife brauchst. Was Ausbildungen angeht, wo du die allgemeine Hochschulreife brauchst, denke ich, wirst du mit deinem Fachabitur nicht angenommen werden.

Rheinflip  02.07.2021, 20:13

Was sollen denn das für berufliche Ausbildungen sein, für die man allgemeine Hochschulreife braucht?

MaxMusterman249  02.07.2021, 20:14
@Rheinflip

Einige verlangen mittlerweile Abitur. Ich muss mich korrigieren, die mit dualem Studium.

Rheinflip  02.07.2021, 20:15
@MaxMusterman249

Das ist der Wunsch der ausbildungsbetriebe bzw die Vorschrift der Hochschule.

Aber normalerweise sind die dualen Ausbildungen FH studiengänge

Du kannst prinzipiell jede berufliche Ausbildung machen, in der du eine Ausbildungsstelle bekommst. Da gibt es keinerlei gesetzlichen Vorschriften, anders als für Studium und schulische Ausbildungen.

Du kannst auch jedes FH Studium in Deutschland antreten, du musst nur ein Vorpraktikum machen.