Muss ich in eine Klinik wenn ich nicht will?

8 Antworten

Nein du musst nicht in eine Klinik, wenn du das nicht willst. Es sei denn es bestehe wirklich Gefahr für Leib und Leben ich glaube in dem Fall ist es anderst, da du ja noch nicht volljährig bist. Also ich weiß ja nicht, wie weit deine Angst geht mit anderen zu reden, aber ich an deiner Stelle würde mir ein Herz fassen und sagen, dass ich da nicht hinwill. Aber warum willst du überhaupt da nicht hin? Also ich weiß dass es sich schlimm anhört in eine "Klinik" zu kommen und dass du Angst hast sie wollen dich ändern und du dich vielleicht im Moment so gut fühlst, wie du bist, aber glaube mir im nachhinein wirst du es nicht bereuen :) Auch wenn du es nicht glaubst oder wahrhaben willst, deine Mutter will das beste für dich und sie versucht nur zu helfen :)

Bitterkraut  05.05.2014, 13:59

selektiver Mutismus bedarf keiner klinischen Behandlung, kein Arzt wird ein Kind deswegen in eine Klinik einweisen. Ich bin davon selbst betroffen, ich weiß, wovon ich rede. Eher das Gegenteil ist der Fall, Zwänge und Zwangsmaßnahmen sind kontrapoduktiv und können die Symptomatik verstärken.

Überlege mal, ob dir deine Mutter nur helfen möchte!

Solltest du komplett dagegen sein und dein Mutter dich gegen deinen Willen dort hinbringen möchte, bleibt dir der weg zum Jugendamt oder zum Vormundschaftsgericht. Das Vormundschaftsgericht kann auch gegen den Willen deiner Eltern entscheiden, aber auch für sie! Überlege dir gut, was du machen möchtest. Rede doch mal mit deinen Freunden darüber oder einen Verwanden, mit dem du gut auskommst. Es gibt immer eine Lösung.

Rechtlich:

Deine Mutter ist in jeder Angelegenheit Dein Vormund.

Sie entscheidet, wo Du Dich zu befinden hast, was Du zu machen hast, wann und wo Du zum Arzt gehst und sie darf alles bestimmen, was der mit Dir macht.

Und wenn die entscheidet, Du gehst dort hin, gehst Du dort hin. So einfach ist das letztlich.

Bitterkraut  05.05.2014, 13:53

Oh nein. Die Mutter darf nicht bestimmen, was der Arzt macht. wenn das überhaupt jemand bestimmt, dann der Arzt. Und der darf nicht gegen den Willen des Patienten behandeln. Ob der Patient Einwilligungsfähig ist, entscheiden auch nicht die Eltern, sondern der Arzt. Und nein, Eltern haben nicht die alleinige Macht über ihre Kinder, sonst bräuchten wir ja keine Jugendämter und keine Gesetze, die auch Eltern in Ihre Schranken weisen können. Bei 14-jährigen greift sogar die ärztliche Schwiegepflicht. Mit schein, du hast keine Ahnung, wovon du redest.

Selbstverständlich haben deine Erziehungsberechtigten auch deine Gesundheitsfürsorge inne und dürfen ärztliche Untersuchungen über deinen Mutismus damit erzwingen.

Eine Einweisung in eine psychatrische Klinik setzt allerdings ein entsprechende Verfügung nach Gutachten voraus und das scheint ja noch völlig offen.

G imager761

Bitterkraut  05.05.2014, 13:57

so ohne weiterers dürfen Eltern eine Behandlung nicht erzwingen. Und eine Therapie wegen selektivem Mutismus, bedarf keiner klinischen Behandlung.

Bitterkraut  05.05.2014, 14:02

durch erzungene ärztliche Untersuchungen wird der Mutismus weder festgestellt, noch behandelt. Mit scheint, du weißt nicht, worum es sich da handelt. Und Jugendliche mit 14 haben Anspruch auf ärtzliche Schweigepflicht und dürfen auch nicht so ohne weiteres zwangsbehandelt werden.

Deine Mutter kann dich gar nicht einfach in eine Klinik bringen. Dazu brauchts eine Einweisung, von einem Arzt, die auch begründet sein muß. Oder will deine Mutter den Aufenthalt selber zahlen?

fastlink  05.05.2014, 13:43

Quatsch.

Bitterkraut  05.05.2014, 13:51
@fastlink

Inwiefern Quatsch? Kannst du mal sagen, wie man sich oder seinKind in eine Klinik schicken kann ohne Überweisung/Einweisung?