Was kann man gegen selektiven Mutismus tun?

5 Antworten

Ich höre diesen Begriff zum ersten mal, aber bei Wikipedia steht ja doch einiges -> http://de.wikipedia.org/wiki/Selektiver_Mutismus

Frage mich gerade, ob ich das auch habe. "Soziale Phobie" ist ein gutes Stichwort, und ich denke deine Mutter ist auch sehr dominant. Das Mutter-Problem löst sich ja, sobald Du in einer eigenen Wohnung bist.

Liebe(r) Apfelkuchenberg, ich arbeite seit 8 Jahren als Sprachtherapeutin mit Mutisten. Schön, dass Du es gewagt hast, Dich zu "outen". Du solltest dringend eine Therapie machen, aber nur bei Therapeuten, die eine Zertifizierung zum Thema "Mutismus" haben. Alles andere bringt wenig. Schau mal auf die Seiten der Mutismusselbsthilfegruppe, dort findest Du eine Therapeutenliste, geordnet nach Postleitzahlen. Hier ist auch ein Betroffenenchat. Ebenso findest Du hier eine facebook-Seite mit Filmen auf you-tube. Du musst etwas machen, sonst bist Du für immer schweigend. Deine Erkrankung ist behandelbar. Es haben schon sehr viele Menschen geschafft, aus dem Schweigen herauszukommen. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Mein Name ist Petra Zimmermann. Ich bin auch auf der Seite vertreten. Solltest Du Probleme haben, jemanden zu finden, könnte ich Dir eine Hilfe vermitteln. Auch Michael Lange, der jetzige Vorsitzende der SHG war einst ein Mutist, heute redet er vor vielen Menschen. Internetadresse: www.mutismus.de Alles Gute

Killer6734  21.08.2023, 17:04

Dich hat mir der Himmel Geschickt 😱!!!

Wo warst du all die Jahre nur gewesen 😭!?

Du hast mir sehr viel weiter geholfen, also werde ich mich eines Tages bei dir revangieren, wenn du noch unter uns bist! 🤝

Kontaktiere mich einfach nur hier, bin 24/7 Aktiv auf Gutefragen. 👍

Mal abgesehen, dass deine Persönlichkeit nicht von deiner Kleidung abhängt:

Vielleicht könnte es eine Idee sein, deine Mutter zu bitten, dir das Geld, was sie für Kleidung eingeplant hat, zu geben und dich alleine einkaufen zu lassen?

Mit allen Konsequenzen versteht sich: Wenn du dich für ein teures Markenteil entscheidest, reicht das Geld eben nicht mehr für andere Sachen und du musst eine Weile warten, bevor du dir wieder was Neues kaufen kannst. Ich habe das mit meinen Kindern ab ihrem 12. Lebensjahr sehr erfolgreich so praktiziert. Neben der Befriedigung des eigenen Geschmacks lernt man ganz nebenbei auch noch, mit Geld umzugehen :). Das Argument könnte auch bei deiner Mom greifen.

Gegen Mutismus hilft nur Sprechen. So verrückt es auch für dich klingen mag. Fange damit an, dir vorzunehmen, jeden Tag in der Schule ein Wort zu sagen. Das kann ein "Hallo" sein oder ein "Okay" oder sonst was. Hauptsache, du sagst es. Das machst du so lange, bis es dir nichts mehr ausmacht. Und dann sagst du zwei Worte.

Wenn dein Gehirn die Erfahrung macht, dass du in der Schule etwas sprechen kannst, ohne dass etwas Negatives passiert, kann es auch Angstblockaden verlernen.

Du bist ja schon eine Weile in Therapie. Wenn du dort keine Fortschritte machst, könnte es sich lohnen, den Therapeuten zu wechseln.

Hier gibt's einige interessante Videos:

https://www.youtube.com/user/MutismusSelbsthilfe

Hallo,

Ich bin auch eine Betroffene und obwohl das sprechen besser geworden ist, ist das echt geblieben leider :( Ich kenne dein Problem. Niemnd darf wissen was einem wichtig ist, was man mag. Sie könnten einen dann ja blöd finden, oder es für falsch halten. Ich konnte nicht mal in der Schule Texte markern. Meine persönlichkeit kenne ich nicht. Ich passe mich an , an die Leute um mih herum. Nach einem Film bin ich lange so wie eine Person mit psychischen Störungen aus diesem Film. Vorrausgesetzt es kommt eine darin vor was bei einen Filmen s gut wie imer der Fall ist. Mit meinem Freund lebe ich zusammen und passe ich sehr an. Meine Familie sagt sie erkennt mich gar nicht mehr wieder...

Ich hoffe das hilft sonst schreibe mir.

Lg

kiku

Hallo,

das gehört behandelt ! Man kann dich nicht einfach so lassen: Diagnose und siehe, wie du mit dir selbst klar kommst! Was für Behandlungsvorschläge wurden denn gemacht ?

Hier einen Link:

http://www.jameda.de/gesundheit/psyche-nerven/mutismus-kinder-erwachsene-ursachen-symptome-therapie/

Vielleicht hilft dir das.

Zwinge dich, das zu sagen , was du magst / nicht magst... versuche dich selbst zu überwinden...

Gute Besserung, Emmy

apfelkuchenberg
Beitragsersteller

Das wird schon seit ich 6 bin behandelt ... Jetzt bin ich 14

PITZIM  05.08.2014, 20:23
@apfelkuchenberg

...wenn es bis jetzt nicht geholfen hat, waren es nicht die richtigen Therapeuten. Die Methode SYMUT= systemische Mutismustherapie nach Dr. Boris Hartmann, ist meiner Meinung nach, die einzig richtige Therapie. Buchtipp: Gesichter des Schweigens" von Boris Hartmann Hier berichtet er über seine Methode und lässt Eltern zu Wort kommen, die nach dieser Methode erfolgreich gearbeitet haben. Viel Erfolg