Muss ich im Unterricht aufpassen?

10 Antworten

Hey,

Natürlich darf dich der Lehrer "so genau" während der Unterrichtszeiten beobachten.

Im §42.3 des Schulgesetzbuches Nordrhein-Westfalens, wirst du "verpflichtet" am Unterricht teilzunehmen bzw. mitzuarbeiten. Dort heißt es:

Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen.

Hoffe ich konnte helfen!

MfG.

Es ist schon fantastisch, auf welche Ideen und Fragen du kommst. Ich empfehle dir: Gehe vom Gymnasium ab und lerne einen Ausbildungsberuf. Dann wirst du sehen: Anderswo wirst du auch beobachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

bakasama12 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 22:40

Ich will mich einfach auf meine Weise am effizientesten auf das Abitur vorbereiten. Ich sehe es als nicht notwendig mich im Moment auf dieses Fach zu konzentrieren, also würde ich diese Stunden lieber für ein schwächeres Fach nutzen.

Und die Art und Weise wie ich beobachtet werde ist in der Schule absolut nicht notwendig und sehr unangenehm.

Dein lehrer will nur das Beste für dich . Du kannst immer selbst entscheiden ob du mitmachst . Ob es halt später im Leben hilfreich ist kannst du dir selbst denken....

Lexikonroboter  06.03.2018, 22:25

Dan sag es ihm . ein Meinungsaustausch und reden hilft meistens

bakasama12 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 22:23

Das ist mir schon klar, er ist jetzt auch kein schlechter Mensch, aber es stört mich schon sehr :/

Ich müsste es jetzt raussuchen aber du bist verpflichtet dich am Unterricht zu beteiligen und dementsprechend auch aufzupassen. Egal ob du 12 oder 18 bist.

bakasama12 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 22:24

Danke für die Antwort! Ich habe auch davor gegoogelt, aber leider habe ich nichts gefunden, dass sich spezifisch darauf bezieht

DerHans  07.03.2018, 19:47
@bakasama12

Das liegt daran, dass du nur suchst, was deine abstruse Vorstellung bestätigen würde.

Wenn du dich demonstrativ "uninteressiert" zeigst, kann er dich auch zur Schulleitung schicken, und für dich Ersatzunterricht organisieren.

Da du ja "erwachsen" bist, kann er dich auch nach Hause schicken.

bakasama12 
Beitragsersteller
 07.03.2018, 16:45

Ich mache das nicht jedes Mal und ganz bestimmt nicht, um den Lehrer zu provozieren. Ich habe auch nicht gefragt was er organisieren kann.

DerHans  07.03.2018, 17:22
@bakasama12

Wenn du dich deinem Lehrer genau so gegenüber verhältst, ist es kein Wunder, dass er ein Auge auf dich hat.

Ich würde dich tatsächlich nach Hause schicken, wenn du offensichtlich kein Interesse an deinem Abitur hast.

bakasama12 
Beitragsersteller
 07.03.2018, 19:24
@DerHans

Ich habe sehr wohl Interesse an meinem Abitur. Ich glaube du hast mein Problem nicht genau verstanden.

Selbst wenn ich im Unterricht aufpasse und dann mal kurz aus dem Fenster blicke oder in meiner Tasche z.B. nach einem Taschentuch suche wird er sofort sauer. Was nochmal überaus seltsam ist, ist dass er das nur bei mir macht und wenn beispielsweise der Rest der Klasse miteinander Kaffeekränzchen hält, dann ist ihm das offensichtlich egal.

Auch sind meine Noten bei ihm sehr gut, ich stehe auf 13 Punkten. Was soll dieses Benehmen mir gegenüber also? Und was kann ich dagegen tun? Darf er mich so behandeln?

Das war meine Frage und wenn du sie nicht beantworten kannst wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich nicht weiter belehren würdest.

DerHans  07.03.2018, 19:29
@bakasama12

Ich habe deine Frage sehr wohl verstanden.

Du bist der Meinung, dass du es dir aussuchen kannst, wann du du dem Unterricht zu folgen hast, oder ihn demonstrativ störst.

bakasama12 
Beitragsersteller
 07.03.2018, 19:33
@DerHans

Ich störe den Unterricht nicht wenn ich in meinem Heft für mich Wörter schreibe. Und wenn ich Schnupfen hab, dann ist es mein gutes Recht mir die Nase abwischen zu dürfen.

DerHans  07.03.2018, 19:35
@bakasama12

Du bist einfach ein "kleiner Besserwisser" der glaubt, seinem Lehrer die Unterrichtsstunde vermasseln zu dürfen.

Hoffentlich findest du später im Berufsleben mal jemand, der dir zeigt wo der Hammer hängt.