Muss ich im Unterricht aufpassen?

10 Antworten

Hmh. Dein Lehrer ist höchstwahrscheinlich dazu angehalten, Euch alle durch's Abi zu bringen. Auf Biegen und Brechen. Die Statistik muss stimmen. So kann ich mir das erklären. Da hat keiner einen eigenen Willen zu haben! Rechtlich kenne ich mich damit nicht aus.

bakasama12
Beitragsersteller

Ja, ich weiß auch, dass er es nur gut meint, aber ich fühle mich da wirklich bedrängt :/

AriZona04  06.03.2018, 22:25
@bakasama12

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Obwohl ich mir die Antwort denken kann: Du HAST aufzupassen. Nunja. Abi ist eben viel Druck. Da wirst Du wohl durch müssen - nicht nur jetzt, sondern Dein ganzes Leben lang.

bakasama12
Beitragsersteller
@AriZona04

Sie finden die Art und Weise wie er das macht auch nicht in Orndung.

Es ist ja nicht so, dass ich durchgehend nicht aufpasse, sondern nur mal ab und zu. Und er ermahnt mich dann sofort. Dabei ist das doch menschlich mal nicht ganz anwesend zu sein...

AriZona04  06.03.2018, 22:54
@bakasama12

Und haben Deine Eltern bereits mit dem Lehrer darüber gesprochen?

bakasama12
Beitragsersteller
@AriZona04

Nein, noch nicht. Ich habe aber bereits mit ihm geredet und er wollte sich meine Argumente überhaupt nicht anhören und meinte er sei im Recht und Schluss.

AriZona04  06.03.2018, 23:00
@bakasama12

Klar, was soll er auch anderes sagen? Du bist noch jung, er kann Dich ganz leicht unter Druck setzen, weil Du keine Argumente hast. Du musst eben stark werden und DAS machen, was Du für richtig hälst - irgendwo bist Du schließlich schon volljährig. ABER: Ob es Dir nützen wird, wage ich zu bezweifeln. Ihr sollt schließlich lernen, zu funktionieren ohne zu hinterfragen! Und Ausruhen geht schon gar nicht.

DerHans  07.03.2018, 19:45
@AriZona04

Er ist doch "erwachsen" .Er kann jederzeit die Schule verlassen und sein Abitur später in der Abendschule nachholen.

bakasama12
Beitragsersteller
@DerHans

Ich bin eine sie. Und ja stimmt, das könnte ich! :)

AriZona04  08.03.2018, 10:08
@DerHans

Das wird den wenigsten gesagt! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Eltern ihn dann "enterben" oder rausschmeißen oder so was in der Art. Da ist doch jeder Gymnasiast unter Druck.

Nöö, Du musst nicht aufpassen. Musst Dich dann aber nicht wundern, wenn Du das Abi nicht schaffst.

Schade, dass ein erwachsener Schüler so eine Frage stellen muss.

bakasama12
Beitragsersteller

Ich stelle diese Frage nicht, weil ich faul bin. Mir ist es sehr unangenehm so von meinem Lehrer behandelt zu werden. Und da Reden nicht geholfen hat, wende ich mich nun ans Internet.

beangato  06.03.2018, 22:43
@bakasama12

Das habe ich auch nicht gemeint.

Man MUSS aufpassen - das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

bakasama12
Beitragsersteller
@beangato

Ja natürlich. Es ist ja auch nicht so, dass ich durchgehend nicht aufpasse. Es geht darum, dass er mir jeds mal wenn ich EINMAL nicht aufpasse sofort auf die Pelle rückt. Es ist doch ganz menschlich ab und zu mal nicht ganz anwesend zu sein, oder nicht?

beangato  06.03.2018, 22:55
@bakasama12

Sicher ist das normal.

Du weißt aber, wie der Lehrer drauf ist. Machs halt nicht so auffällig.

DerHans  07.03.2018, 13:06
@bakasama12

Das hat er ganz sicher nicht gemacht, als du das ERSTE MAL demonstrativ etwas anderes gemacht hast.

Hey,

Natürlich darf dich der Lehrer "so genau" während der Unterrichtszeiten beobachten.

Im §42.3 des Schulgesetzbuches Nordrhein-Westfalens, wirst du "verpflichtet" am Unterricht teilzunehmen bzw. mitzuarbeiten. Dort heißt es:

Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen.

Hoffe ich konnte helfen!

MfG.

Es ist schon fantastisch, auf welche Ideen und Fragen du kommst. Ich empfehle dir: Gehe vom Gymnasium ab und lerne einen Ausbildungsberuf. Dann wirst du sehen: Anderswo wirst du auch beobachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

bakasama12
Beitragsersteller

Ich will mich einfach auf meine Weise am effizientesten auf das Abitur vorbereiten. Ich sehe es als nicht notwendig mich im Moment auf dieses Fach zu konzentrieren, also würde ich diese Stunden lieber für ein schwächeres Fach nutzen.

Und die Art und Weise wie ich beobachtet werde ist in der Schule absolut nicht notwendig und sehr unangenehm.

Dein lehrer will nur das Beste für dich . Du kannst immer selbst entscheiden ob du mitmachst . Ob es halt später im Leben hilfreich ist kannst du dir selbst denken....

Lexikonroboter  06.03.2018, 22:25

Dan sag es ihm . ein Meinungsaustausch und reden hilft meistens

bakasama12
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, er ist jetzt auch kein schlechter Mensch, aber es stört mich schon sehr :/