Muss ich im Unterricht aufpassen?
Hallo!
Ich bin vor kurzem mit meinem Lehrer in einen Konflikt geraten. Und zwar ging es darum, dass ich im Unterricht mehr aufpassen soll, allerdings bin ich der Meinung, dass, da ich dieses Jahr mein Abitur mache und auch schon volljährig bin, selber entscheiden darf wieviel Einsatz ich für welches Fach geben möchte.
Ich störe den Unterricht nie, aber sobald ich mein Gesicht zum Fenster drehe, oder mich mit etwas anderem beschäftige werde ich ermahnt.
Meine Frage ist, ob mich der Lehrer überhaupt so intensiv beobachten darf? Das ist mir nämlich langsam wirklich unangenehm, ich fühle mich als wäre ich im Militär. Und darf der Lehrer mir verbieten mich im Unterricht anders zu beschäftigen? Ich lerne z.B. gerne nebenbei Vokabeln.
Das würde mich wirklich interessieren. Vielen Dank schonmal im Voraus!
10 Antworten
Hey,
Natürlich darf dich der Lehrer "so genau" während der Unterrichtszeiten beobachten.
Im §42.3 des Schulgesetzbuches Nordrhein-Westfalens, wirst du "verpflichtet" am Unterricht teilzunehmen bzw. mitzuarbeiten. Dort heißt es:
Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen.
Hoffe ich konnte helfen!
MfG.
Es ist schon fantastisch, auf welche Ideen und Fragen du kommst. Ich empfehle dir: Gehe vom Gymnasium ab und lerne einen Ausbildungsberuf. Dann wirst du sehen: Anderswo wirst du auch beobachtet.
Ich will mich einfach auf meine Weise am effizientesten auf das Abitur vorbereiten. Ich sehe es als nicht notwendig mich im Moment auf dieses Fach zu konzentrieren, also würde ich diese Stunden lieber für ein schwächeres Fach nutzen.
Und die Art und Weise wie ich beobachtet werde ist in der Schule absolut nicht notwendig und sehr unangenehm.
Dein lehrer will nur das Beste für dich . Du kannst immer selbst entscheiden ob du mitmachst . Ob es halt später im Leben hilfreich ist kannst du dir selbst denken....
Das ist mir schon klar, er ist jetzt auch kein schlechter Mensch, aber es stört mich schon sehr :/
Ich müsste es jetzt raussuchen aber du bist verpflichtet dich am Unterricht zu beteiligen und dementsprechend auch aufzupassen. Egal ob du 12 oder 18 bist.
Das liegt daran, dass du nur suchst, was deine abstruse Vorstellung bestätigen würde.
Wenn du dich demonstrativ "uninteressiert" zeigst, kann er dich auch zur Schulleitung schicken, und für dich Ersatzunterricht organisieren.
Da du ja "erwachsen" bist, kann er dich auch nach Hause schicken.
Ich mache das nicht jedes Mal und ganz bestimmt nicht, um den Lehrer zu provozieren. Ich habe auch nicht gefragt was er organisieren kann.
Wenn du dich deinem Lehrer genau so gegenüber verhältst, ist es kein Wunder, dass er ein Auge auf dich hat.
Ich würde dich tatsächlich nach Hause schicken, wenn du offensichtlich kein Interesse an deinem Abitur hast.
Ich habe sehr wohl Interesse an meinem Abitur. Ich glaube du hast mein Problem nicht genau verstanden.
Selbst wenn ich im Unterricht aufpasse und dann mal kurz aus dem Fenster blicke oder in meiner Tasche z.B. nach einem Taschentuch suche wird er sofort sauer. Was nochmal überaus seltsam ist, ist dass er das nur bei mir macht und wenn beispielsweise der Rest der Klasse miteinander Kaffeekränzchen hält, dann ist ihm das offensichtlich egal.
Auch sind meine Noten bei ihm sehr gut, ich stehe auf 13 Punkten. Was soll dieses Benehmen mir gegenüber also? Und was kann ich dagegen tun? Darf er mich so behandeln?
Das war meine Frage und wenn du sie nicht beantworten kannst wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich nicht weiter belehren würdest.
Ich habe deine Frage sehr wohl verstanden.
Du bist der Meinung, dass du es dir aussuchen kannst, wann du du dem Unterricht zu folgen hast, oder ihn demonstrativ störst.
Ich störe den Unterricht nicht wenn ich in meinem Heft für mich Wörter schreibe. Und wenn ich Schnupfen hab, dann ist es mein gutes Recht mir die Nase abwischen zu dürfen.
Du bist einfach ein "kleiner Besserwisser" der glaubt, seinem Lehrer die Unterrichtsstunde vermasseln zu dürfen.
Hoffentlich findest du später im Berufsleben mal jemand, der dir zeigt wo der Hammer hängt.
Danke für die Antwort! Ich habe auch davor gegoogelt, aber leider habe ich nichts gefunden, dass sich spezifisch darauf bezieht