Darf ein Lehrer eigentlich seinen Schüler dem Unterricht verweisen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aber andere störst, nimmst du ihnen das Recht auf Bildung und das kann der Lehrer verhindern.

einelenabitte
Beitragsersteller

ja, dann nimmt er mir ja aber auch mein Recht!

Gurke255  01.09.2013, 00:50
@einelenabitte

Ja, aber es ist besser jemandem ein Recht zu nehmen, der es anderen nehmen will als jemandem, der die anderen nicht stört.

Kriegspandemie  01.09.2013, 00:51
@einelenabitte

dein recht ist es schuldbildung zu erhalten, aber NUR solange du dich an die schulordnung hälst und den unterricht für die anderen nicht behinderst.

jeder mensch hat als bsp das recht auf freiheit, jedoch verliert er dieses recht und landet im gefängnis wenn er jmd anderen in seiner freiheit verletzt.

hallo,

ja, wenn du den unterricht störst verletzt du die hausordnung an die du dich zu halten hast. in erster linie dient der verweis um die konzentration und die qualität des unterrichts für die anderen schüler zu gewährleisten, auch wenn das bedeutet dass ein einzelner ausgeschlossen werden muss dazu.

passiert sowas öfter, geht das an die betragensnote.. und kann bei wh auch einen schulverweis nach sich ziehen. übrigens: nein, ich kenn das nicht. zu meiner schulzeit wären am nächsten tag die eltern eingeladen worden.

Der Lehrer kann allerdings Probleme mit der Aufsichtspflicht bekommen, wenn es sich um einen jüngeren Schüler (Klassse 1-9) handelt. Eigentlich muss er sicher stellen, dass der Schüler wirklich vor der Tür bleibt und nicht weggeht und die Treppe hinunter fällt...

Ja das darf er wenn er dadurch sicherstellt dass der Unterrichtsablauf gewährleistet wird.

Es ist eine der Ordnungsmaßnahmen die ein Lehrer hat.

Dein Recht auf Bildung überwiegt nicht das Recht auf Bildung der restlichen Klasse.

einelenabitte
Beitragsersteller

wenn ich aber nur male o.ä. und der Rest nicht gestört wird?

Havege  01.09.2013, 01:15
@einelenabitte

Auch dann, es ist eine Ordnungsmaßnahme. Er darf dich zur Strafe weil du nicht am Unterricht teil nimmst vor die Tür setzen.

einelenabitte
Beitragsersteller
@Havege

naja undmir damit meine rechte nehmen?! miese

Havege  01.09.2013, 01:26
@einelenabitte

Dir nimmt niemand deine Rechte.

Außerdem hattest du ja anscheinend kein Interesse am Unterricht.

Hier hat der Lehrer das Recht als erzieherische Maßnahme dich einfach mal die Stunde vor die Tür zu setzen.

Außerdem geht es dir doch eh nicht um dein Recht auf Bildung, du bist doch garantiert einfach nur angepisst weil du vor der Tür sitzen musstest.

einelenabitte
Beitragsersteller
@Havege

nein ich bin angepisst, wenn ich mich melde im Unterricht offensichtlich irgoriert werde, mich andersweitig beschäftige, mich dennoch melde und dann raus fliege!

naja, wenn du dein recht nicht wahrnehmen willst und andere beim lernen störst, hast pech gehabt. schüler vergessen leider sehr gerne, dass sie nicht nur rechte, sondern auch pflichten haben - wie etwa dem unterricht zu folgen und nicht zu stören