Muss ich geberzylinder zahlen oder nicht?

3 Antworten

Das ist klar ein Gewährleistungsfall. Der Geberzyl. hat mit der Kupplung selber nichts zu tun. Das ist nur die Ansteuerung.

Stellt der Händler sich quer, dann mit dem Anwalt drohen oder eine Einigung treffen: Händler zahlt das defekte Teil, Sie übernehmen die Kosten des Einbaus.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

JacquelineSammo
Beitragsersteller

Ja sowas in der Art hatte er mir auch mal erzählt das jemand bei ihm ein Auto gekauft hat wo wohl das Getriebe kaputt war da haben sie dann 50:50 gemacht der Händler und der Käufer

Lycho  23.09.2024, 18:55
@JacquelineSammo

An Ihrer Stelle würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei diesem hohen Kilometerstand wird in den nächsten Monaten garantiert noch mehr auf Sie zukommen...

das war mit sicherheit kein seriöser händler, denn alle händler die sind bei gebrauchten lt. gesetz zur gewährlesitung für 12 monate verpflchtet. solche auto mit so hoher laufleistung werden auch von keinen markenhändlern mehr angeboten, sondern den meist von den unseriösen mit "hinterhof", oft auch für spottpreise.

trotzdem würde ich bei dem mit anwalt drohen, weil er dir wohl kaum das auto mit hinweis auf diesen schaden, sondern intakt und gebrauchsfähig verkauf hat.

JacquelineSammo
Beitragsersteller

Genau 12 Monate Gewährleistung hat er mir gegeben beim Kauf allerdings meinte er heute am Telefon das die Kupplung nicht unter die Gewährleistung fällt und ich es über ihn aber "kostengünstig" reparieren lassen kann

noname68  23.09.2024, 17:50
@JacquelineSammo

genau das ist die argumentation von hinterhofhändlern, die sich um gewährleistung drücken wollen. drohe unmißverständlich mit anwalt, weil sich die meisten davon beeindrucken lassen.

JacquelineSammo
Beitragsersteller
@noname68

OK meine Befürchtung oder Angst ist irgendwo wenn ich ihm mit Anwalt drohe er sich komplett quer stellt und es auf einen Rechtsstreit hinausläuft das würde für mich ja wiederum bedeuten daß in der Zwischenzeit mit dem Auto nichts passiert was für mich doof wäre da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin klar könnte ich wahrscheinlich notfalls das Fahrzeug in der Zwischenzeit iwo anders reparieren lassen und die Kosten am Ende in Rechnung stellen aber mir wurde schon von einer anderen Werkstatt mitgeteilt das die Kosten so bei 500-600 Euro liegen würden was ich mir jetzt eigentlich erstmal nicht leisten kann die nächsten zwei Monate

noname68  23.09.2024, 18:05
@JacquelineSammo

auch darauf spekulieren solche ganoven, dass andere menschen hemmngen haben, einen anwalt einzuschalten oder die (vorläufigen) mehrkosten scheuen.

JacquelineSammo
Beitragsersteller
@noname68

Ich werde mal gucken was er mir anbieten wird "preislich" oder überhaupt anbietet ich sag mal so bis 200 Euro Eigenkosten wäre ich bereit in den sauren Apfel zu beißen bei allem drüber würde ich halt mit einem Anwalt "drohen"

noname68  24.09.2024, 11:02
@JacquelineSammo

richtig, ein guter kompromiss ist immer besser als 100% recht mit hohen kosten, streß und zeitverlust zu bekommen.

Zur Gewährleistung ist der Händler verpflichtet. Er kann keine Teile davon ausschließen.

JacquelineSammo
Beitragsersteller

OK also muss er definitiv für die Reparatur aufkommen?

Leisewolke  23.09.2024, 17:47

Teile nicht, aber wie sieht es mit der Arbeitszeit aus ?

Kwalliteht  23.09.2024, 20:58
@Leisewolke

Es ist ein Defekt am Fahrzeug zur Zeit der Gewährleistung. Der Händler muss kostenlos den Defekt beseitigen.