Muss ich für Ein Herbarium die Blätter trocknen?

2 Antworten

Ja natürlich. Frisch halten sie sich nicht.

Ich weiß nicht, wie man das "professionell" macht. Als Kinder haben wir einfach ein altes dickes Buch genommen (eines, das einem nicht so am Herzen liegt, es könnte Flecken bekommen), die Blätter hineingelegt und auf diese Weise gepresst und getrocknet. Das Buch sollte man hinterher eine Weile aufgeschlagen liegen lassen, damit die Feuchtigkeit wieder entweichen kann.

Es gibt im Handel entsprechende Geräte dafür (zwei Gitterplatten, Spanngummi, saugfähige glatte Papierlagen und Kartonplatten).