Muss ich feste Tage haben an denen ich ins gym gehe?

5 Antworten

Ich denke mal, bei Kursen ist es klar, wenn der Kurs nur Montags angeboten wird, kannst du nicht Dienstags hingehen (nein- doch -OOOooohhh).

Fürs freie Training: Jain. Nicht zwingend notwendig, aber es kann helfen.

Wenn du große Ambitionen hast, musst du das Maximum rausholen. Heißt, Regenerationszeit einhalten (nicht früher wieder ins Training, weil du ansonsten die Regeneration unterbrichst, was dir akut Gains und Leistung kostet), aber so schnell wie möglich wieder ins Training, also auch nicht unnötig herauszögern. Deshalb haben viele auch das Ritual, einen Trainingsplan von Push-Pull-Leg zweimal die Woche und einen Tag Ruhetag auf feste Tage zu legen.

Das kann auch helfen, eine Routine reinzubringen und den Trainingsplan vorgeplant um den Alltag drumherum zu bauen.

Andererseits, ganz ehrlich, wenn es ein Hobby ist, wenn du heute Morgen vorhast,heute Abend ist das Legday-Training dran und heute Abend kommt dir was wichtiges dazwischen - dann schiebt sich dein Trainingsplan halt eine Woche nach hinten. Die, die seit Jahren stoisch ihrem festen Plan folgen, geraten dann in Panik und wissen nicht, was sie tun sollen ;-)

Nein musst du nicht. Wichtig ist die Regeneration zwischen den Tagen. Gönn deinem Körper 2-3 Tage je nach Trainingsintensität! Du kannst also 2-3x pro Woche Trainieren gehen!

Ne, aber es kann helfen.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Sport ist ein sehr großer Teil meines Lebens

Nein, das musst du nicht.

Kommt auf deinen traingsplan an. Push/pull/leg könnte theoretisch direkt hintereinander trainiert werden