Wie viele Urlaubstage hat man bei einen Teilzeit Job mit 32 Stunden Vollzeit Job mit 40 und Minijob?

3 Antworten

Egal ob Voll- oder Teilzeit und auch die woechentliche Stundenzahl spielt keine Rolle.

Der gesetzliche Urlaubsanspruch betraegt 24 Werktage im Jahr (in den ersten 6 Monaten nur anteilig). Das entspricht bei einer 5 Tage Woche 20 Arbeitstagen, bei einer 4 Tage Woche 16 Arbeitstagen, bei einer 3 Tage Woche 12 Arbeitstagen u.s.w. Vertraglich kann auch ein hoeherer Urlaubsanspruch bestehen (oder auch wenn es im betreffenden Betrieb grundsaetzlich mehr Urlaub gibt).

Als Minijobber bekommst du keinen Urlaub, wenn es nicht vertraglich festgelegt wurde.

apophis  04.03.2024, 05:23
Als Minijobber bekommst du keinen Urlaub

Falsch.
Jeder Beschäftigte hat einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub. Auch Minijobber.

Gesetzlich gibt es einen Anspruch auf 24 Urlaubstage im Jahr bei 6 Arbeitstagen pro Woche.

Wird weniger gearbeitet, werden die Urlaubstage anteilig zu den Arbeitstagen verrechnet.
Bei 5 Tagen die Woche sind es 20 Urlaubstage, bei 4 Arbeitstagen sind es 16 und so weiter. Bei einem Tag pro Woche sind es 4 Urlaubstage pro Jahr.

Die Arbeitsstunden pro Tag sind dabei unwichtig, relevant ist nur an wie vielen Tagen pro Woche gearbeitet wird.

https://magazin.minijob-zentrale.de/urlaubsanspruch-minijob/