Alleine umziehen als Azubi?
Hallo, ich befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Ergotherapeutin, ich verdiene nichts an der Ausbildung, daher bekomme ich BÄföG (276 €), weil ich noch bei meinen Eltern wohne, plus ~520 €, weil ich in einer Bäckerei (Minijobs) arbeite. Jeden Monat verdiene ich etwa 800 Euro, bei einem Umzug bekäme ich aber etwa 1.200 Euro. Ich habe viele Wohnungen gesehen, kann aber aufgrund meines Gehalts nicht umziehen, da ich keine 2000 € netto verdiene.
3 Antworten
Joah...das ist dann leider so. Umziehen in der Ausbildung ist halt an der Stelle ein Luxus. Du kannst maximal schauen ob du irgendwo ein WG Zimmer bekommen würdest - das würde rechnerisch auch viel besser passen als eine ganze Wohnung.
Damit erhältst Du derzeit lediglich eine Wohnpauschale in Höhe von monatlich 59 Euro, nach einem Auszug würde diese auf 380 Euro steigen. Wären dann 597 Euro Bafög.
Dazu hättest Du mindestens Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes in Höhe von 255 Euro monatlich - je nach Ausgangslage ( wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern und ob Anspruch auf Barunterhalt besteht ) auch noch Anspruch auf ergänzenden elterlichen Unterhalt.
Dazu Dein Einkommen aus dem Minijob .... bei Dir rund 520 Euro ..... ergibt dann ......... ( 597 + 255 + 520 Euro ) monatlich 1372 Euro pro Monat.
Lege ich jetzt mal den Regelsatz eines Transferleistungsbeziehers ( Bürgergeld ) = 563 Euro zugrunde , dann stünden für Miete monatlich rein rechnerisch noch 809 Euro zur Verfügung. Damit sollte man also bei kostenbewusstem Einsatz des Gesamtbudgets ( zumindest übergangsweise ) "problemlos" über die Runden kommen.
bei rund 1200 sollte eine Wohnung um die 500-600 € Warm stemmbar sei. Ansonsten Wohnheimplätze oder WGs
Genau, aber bisher würde mir erzählt, dass ich mindestens 1.500€ netto verdienen muss für eine 1-Zimmerwohnung von 400€ warm…
Ich habe der Immobilienmakler gefragt, ob es sich lohnt, das Formular auszufüllen, da ich maximal 1.200 € verdienen kann, und er sagte mir, dass ich versuchen kann, aber aufgrund meines Gehalt die Wahrscheinlich niedrig ist, das ich die Wohnung kriege
Das Problem ist, dass ich nicht in einer WG wohnen will. Wenn ich von zuhause umziehe, dann lieber alleine… 🥲