Muss ich ein Einschreiben in der Filiale abgeben oder im Briefkasten einwerfen?

8 Antworten

Aktuell April 2020:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

"Wo und wie liefere ich ein Einschreiben ein?

Sie können EINSCHREIBEN über die Filialen oder Großannahmestellen der Deutschen Post AG einliefern oder als Geschäftskunde einen Vertrag für den HIN+WEG-Service abschließen.

Haben Sie eine Einschreibenmarke auf Vorrat gekauft, mit der Sie Ihre Sendungen selbst fertigen können oder Sie haben Ihre Einschreib-Sendung mit Internetmarke oder Frankiermaschine ausreichend frankiert, dann können Sie diese Sendungen auch über den Briefkasten einliefern.

Bitte vergessen Sie nicht, den Absender auf der Sendung zu vermerken."

Habe grad geprüft, der Einschreiben (Brief 3 Blätter bis 20g) liegt laut der RC313..... nr. (Sendungs verfolgungsnr.) In Frankfurter Flughafen zum weitertransport bereit, 👍

Also antwort ist ja es funktioniert,
Per online gedruckte eischreiben ( meine ist ein normaler[Ausland], was auch per App nur diese zum Kauf möglich war) habe ich in den gelben Post briefkasten eingeworfen .
Top

Wie vielen Anderen war mir bis vor kurzen auch nicht bewusst, dass seit 2010 NATIONALE EINSCHREIBEN auch in den Briefkasten geschmissen werden können.

Link der Deutschen Post:

https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/kundenservice/internetmarke_aktuelles/internetmarke__aenderungen_und_neue_funktionen_ab_juli_2010.html

Warum internationale Post nicht ebenfalls so behandelt werden kann bleibt mir erstmal ein Rätsel, die Post meinte bei 3 millionen Post pro Tag würde das wohl nicht gehen, naja anderseits aber nationale und ungültige Briefe aussortieren, whatever

Für eine gerichtliche Standhaftigkeit benötigst du natürlich einen Zeugen, die Nachverfolgung die mit dem Einschreiben einhergeht funktioniert ebenfalls nicht. Ja ist unsere tolle Post, immer ein Schritt hinterher

cinatic  20.10.2016, 14:11

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich fahrlässigerweise im Sept. 2016 einen Maxibrief mit einschreiben in den Briefkasten geschmissen habe der für China bestimmt war.

Die Auskunft am Telefon sagte ich hätte ein Problem und ich hätte Glück wenn es überhaupt ankäme, online habe ich nun gesehen dass der Brief an das Zielland übermittelt wurde.

Das Tracking ging bei mir aber nur direkt über die Bestelldetails in meinem Account im efilial portal (efiliale.de). Super, macht sich die Post mal wieder schlechter als Sie ist...

wenn man es online macht hat man einen ausdruck als beleg, da sind zwei nummern drauf...aber da sich seit dem 01.02.2019, einiges geändert hat...weiß ich nicht ob ein großbrief international einschreiben...direkt in den briefkasten gegeben werden kann...

normalerweise wird er ja im briefzentrum erfasst, und weitergegeben...

gruß bobken

Da Du einen Nachweis bekommst und eine Sendenummer, wirst Du ihn an der Poststelle abgeben müssen, die Briefkästen können das noch nicht ausgeben.