Deutsche Post - bei Online Frankierung Päckchen in Filiale abgeben oder einfach einwerfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du wirst ein buch, das mehr als 1000g wiegt nicht in einen normalen briefkasten einwerfen können, da es schlichtweg zu dick ist. man kriegt die 'klappe' nichteinmal weit genug auf, um einen 5cm dicken maxibrief einzuwerfen, obwohl das noch im erlaubten rahmen liegt und man davon ausgehen können sollte, dass so ein briefschlitz groß genug ist, um alles hindurchzulassen, was noch als brief gilt. aber das nur nebenbei. du kannst die online frankierten päckchen in eine paketbox, in eine packstation oder, wenn sie dünner als 4cm sind, in einen briefkasten einwerfen oder in einer filiale abgeben. das macht keinen unterschied. online frankierte pakete können nur in einer packstation oder filiale abgegben werden, da sie gescannt werden müssen. das kannst du an der packstation übrigens auch machen, wenn du nicht registriert bist.

Abgeben ist sicherer. Ich meine, gescannt werden aber nur Pakete, denn die sind versichert. Päckchen sind nur auf Anfrage und gegen Aufpreis versichert, soweit mir bekannt.

Natürlich kann man auch Päckchen in den Briefkasten werfen, allerdings kann das Päckchen einen Tag länger unterwegs sein, weil es erst vom Briefzentrum an das zuständige Paketzentrum weitergeleitet werden muss.