Warensendung per Einschreiben versenden?

3 Antworten

  • Du kannst den Aufkleber eines Einschreibens meines Wissens nach nicht auf eine Warensendung kleben.
  • Ein Einschreiben darf auch in den Briefkasten geworfen werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich komme häufig in Kontakt mit Paketen.

Hi,

nein.

’Warensendung’ ist ‚Warensendung’ und ‚Einschreiben’ ist ‚Einschreiben‚; das sind 2 unterschiedliche Services die nicht kombinierbar sind. Das steht auch auf der Homepage der DP. Ein Einschreiben ist ein Zusatzservice zu Briefen und nur mit diesen kombinierbar.

Zur Info: die ‚Warensendung’ gibt es nicht mehr; wurde von der ‚BÜWA’ abgelöst.

Ein Einschreiben darf/kann man in den Briefkasten schmeißen. Dann bekommt man allerdings keinen Einlieferungsbeleg. Der Scan beginnt im ersten Briefzentrum. Kommt der dort aber nie an (geklaut, verloren, bis zur Unkenntlichkeit beschädigt) hast Du keinerlei Nachweis es verschickt zu haben und somit gibt’s keine Erstattung. Ist also nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luftwaffe1990
Beitragsersteller

Und worüber wird man informiert, dass die Sendung vom Briefträger eingeworfen wurde?

Oma1705  06.06.2020, 19:40
@Luftwaffe1990

Du hast doch eine Sendungsnummer. Anhand dieser kannst Du sehen, wo sich der Brief befindet und wann er angekommen ist.

Erstens: Es gibt keine "Warensendung" mehr - jetzt gibt es "BÜWA"-Sendungen.

Diese kann (bzw. konnte) man nie per Einschreiben versenden.