Wann fliegt eine 16 Ampere Sicherung
Hallo,
kurz zu mir, ich bin Student der Elektrotechnik im 3. Semester.
Ich bin neu in meine Wohnung gezogen und hier war die komplette Elektrik "daneben" Steckdosen hatten keine Erde, offene Kabel neben der Badewanne, nachträgliche Steckdosen mit 0,75 verkabelt und 16 Ampere abgesichert, Farben lustig vertauscht von den Anschlüssen. Daraufhin habe ich mir einen Elektriker geholt, der dies alles neu gemacht hat, bis auf den Sicherungskasten. Nun habe ich heute morrgen meinen Backofen und meinen Wasserkocher gleichzeitig eingeschaltet und mich danach gefragt warum die Sicherung eigentlich nicht rausfliegt ( Beides an einer Steckdose) dann kam der Spieltrieb in mir auf Also noch die Kaffeemaschine an passierte auch nix, die Sicherung ist eine 16 Ampere Sicherung .. Naja, danach habe ich mein Energiemeßgerät geholt und es angeschlossen Habe nun ziemlich viele Geräte an eine Steckdose geschlossen .. ( Staubsauger, Kaffeemaschine, Backofen, Wasserkocher, Waffeleisen) Insgesamt zeigte mir mein Energiemesser 7300 W an, aber die Sicherung fliegt nicht raus :-( Wenn ich sie per Hand umlege ist der Strom aber abgeschlatet.. Nun meine Frage, wann fliegt denn solch eine 16 Ampere Sicherung real raus? Rechnerisch müsste sie ja bei 3680 W rausfliegen Wie sieht es in der Realität aus Ich habe mich nur ca 10 Sek. getraut diese ganzen Geräte anzuschalten, leitungen wurden sehr heiß
6 Antworten
was da genau vor sich geht kann ich dir auch nicht sagen.müßte ich vor ort sehen.nur soviel:bist du sicher das eine 16A sicherung vor/nachgeschalten ist?.hast du 220Voder 380V?.genau das was du beschrieben hast passiert bei überbelastung"die drähte werden warm-heiss-schmelzen-wohungsbrand!.
altgediente Fachmänner sagen heute noch 380V oder 220V. obwohl schon lange auf 400V / 230V umgestellt wurde. hat sich einfach so eingebürgert.. das selbe wie mit dem neutralleiter/nullleiter. Fachleute mit einigen jahren Erfahrung sagen auch heute noch NULLLEITER, obwohl es diesen Begriff gar nicht mehr gibt. Also was soll diese Panikmache und Rechthaberei. Alle wissen wovon man(n) redet.
Wirklich müssig auf sowas zu antworten.....
" das selbe wie mit dem neutralleiter/nullleiter. "
Nö, das ist verkehrt....mal zur Veranschaulichung die alten und die aktuellen Bezeichnungen des Dreiphasenwechselspannungsnetzes zum Vergleich:
R: L1
S: L2
T: L3
Mp, Mittelpunktleiter (der Sternschaltung): Neutralleiter
SL, Schutzleiter: PE
Nullleiter: PEN, Kombination aus Schutz- und Neutralleiter in einer Ader. Also nicht nur für Funktion zuständig, sondern auch zum Schutz. Nullleiter sind bei Neuinstallationen seit 1973 nur noch zulässig wenn der Leiter mindestens 10mm² in Kupfer oder 16mm² in Alu hat.
Und wegen dem Mittelpunktleiter heißen die Phasen auch Außenleiter, denn sie sind bei dem Diagramm der Sternschaltung außen...
Ja ich bin mir sicher das es eine 16 A Sicherung bei 230V ist. Können Sicherungen so kaputt gehen, dass sie nicht mehr auslösen? Wie kann man das testen ohne einen Leitungsbrand zu riskieren?
>Können Sicherungen so kaputt gehen, dass sie nicht mehr auslösen?
Nee, im Zweifelsfall gehen sie eher zu früh aus, wenn man sie wieder einschalten will, möglicherweise gar nicht mehr an, oder nur, wenn man den Hebel gaaanz langsam hoch kippt.
>Wie kann man das testen ohne einen Leitungsbrand zu riskieren?
Na klar man muß Sich nur sicher sein, wo die nächst größere Sicherung ist, entweder eine z.B. 35 oder 63 Ampere Schraubsicherung in der Verteilung (Sicherungskasten) Oder auf dem Flur, beim Stromzähler oder im Keller, wenn die nächst größere Sicherung lokalisiert ist, sicher gehen, ob man dafür eine Reserve (Schmelz) Sicherung hat.
Dann gibt es eine Radikal Test Methode, man baut sich einen Kurzschluß Stecker, hat keine Angst beobachte genau, was passiert hat noch nen 2ten Mann am besten noch nen 3ten an der nächst größeren Sicherung.
Am besten so, dass man eine Drahtschlinge an der Zugentlastungs-Schelle anbringt, um im Ernstfall den Stecker wieder schnell aus der Steckdose heraus reißen kann.
Wenn der seltene Fall eintritt, das der Kurzschluß Stecker die Sicherung nicht auslöst! Man Riskiert hat ne verschmorte Steckdose, aber eigentlich gibt es immer eine Sicherung, die den Kurzschluß sofort abschaltet. Wir haben das mal in der Mittelstufe so als Schulstreich gemacht, es macht ein wenig Puff und aus die Sicherung.
Aber nur wenn man sich das zutraut mit dem radikalen Kurzschluss Test. Wenn man Genau Beobachtet, horcht, was passiert, nicht allein ist, oder im Zweifelsfalle den Elektriker des Vertrauens beauftragt, oder den Hausmeister, oder Hausverwaltung melden, fragen usw. Also wenn man bewußt dabei ist, weiß wo die Nächst größere mögliche Sicherung ist, so schnell Brennt die Leitung nicht ab. Sowas kann nur unbeaufsichtigt passieren. Und der erste Schritt ist ja, sich einer möglichen Störung bewußt sein.
UND das Abschalten von Sichernugen hängt halt von der Zeit und Stromstärke ab.
Nach 10s mit der Überlast haut es einen B16A Automaten noch nicht raus.
Beim 2fachen des Nennstroms braucht er lt Kennlinie 20s.
hier mal ein Link:
also erstmal keine Panik!
Wenn der LS Automat händisch abschaltet, kann er auch nicht verklebt sein.
Ich vermute dein Starelektriker hat dort einen sogenannten K Automaten eingebaut. anders ist dies nur mit de Überprüfung der Anlage festzustelen. allerdings besteht so in diesem Moment LEBENSGEFAHR. Lass die Anlage SOFORT einmal von einem richtigen Elektriker überprüfen.
Also auch von 8000 Watt über eine Minute zeigt sich die Sicherung unbeeindruckt
So grob mal PI mal Daumen >Also auch von 8000 Watt über eine Minute zeigt sich die Sicherung unbeeindruckt aber nach einer Halben Stunde dann schon und wenn ein sehr viel höherer Strom fließt dann geht's auch in millisekunden, schneller als man gucken kann ;-)
Es gibt schon lange 230V und 400V nur zur Info!