Wann fliegt eine 16 Ampere Sicherung
Hallo,
kurz zu mir, ich bin Student der Elektrotechnik im 3. Semester.
Ich bin neu in meine Wohnung gezogen und hier war die komplette Elektrik "daneben" Steckdosen hatten keine Erde, offene Kabel neben der Badewanne, nachträgliche Steckdosen mit 0,75 verkabelt und 16 Ampere abgesichert, Farben lustig vertauscht von den Anschlüssen. Daraufhin habe ich mir einen Elektriker geholt, der dies alles neu gemacht hat, bis auf den Sicherungskasten. Nun habe ich heute morrgen meinen Backofen und meinen Wasserkocher gleichzeitig eingeschaltet und mich danach gefragt warum die Sicherung eigentlich nicht rausfliegt ( Beides an einer Steckdose) dann kam der Spieltrieb in mir auf Also noch die Kaffeemaschine an passierte auch nix, die Sicherung ist eine 16 Ampere Sicherung .. Naja, danach habe ich mein Energiemeßgerät geholt und es angeschlossen Habe nun ziemlich viele Geräte an eine Steckdose geschlossen .. ( Staubsauger, Kaffeemaschine, Backofen, Wasserkocher, Waffeleisen) Insgesamt zeigte mir mein Energiemesser 7300 W an, aber die Sicherung fliegt nicht raus :-( Wenn ich sie per Hand umlege ist der Strom aber abgeschlatet.. Nun meine Frage, wann fliegt denn solch eine 16 Ampere Sicherung real raus? Rechnerisch müsste sie ja bei 3680 W rausfliegen Wie sieht es in der Realität aus Ich habe mich nur ca 10 Sek. getraut diese ganzen Geräte anzuschalten, leitungen wurden sehr heiß
6 Antworten
was da genau vor sich geht kann ich dir auch nicht sagen.müßte ich vor ort sehen.nur soviel:bist du sicher das eine 16A sicherung vor/nachgeschalten ist?.hast du 220Voder 380V?.genau das was du beschrieben hast passiert bei überbelastung"die drähte werden warm-heiss-schmelzen-wohungsbrand!.