Steckdose aus der wand?

4 Antworten

Hallo,

die Leitung ist sofort spannungsfrei, wenn du die Sicherung raus machst.

Ja, man muss nur die Abdeckung runter und die Krallen wieder fest machen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Steckdose zusätzlich an die Unterputz-Dose anzuschrauben. Da müsstest du Löcher sehen, die dafür vorgesehen sind.

Du kannst sicherheitshalber z.B. eine Schreibtischlampe an die Steckdose anschließen, um zu prüfen, ob du die richtige Sicherung raus gemacht hast.

Viel Erfolg

Philipp656
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Hab ziemlich Respekt das tu machen da ich sowas noch nie getan habe die steckdose ist von innen auch ziemlich verstaubt ist das ein problem?

Da wäre ein Spannungsprüfer Praktisch. Aber das man warten müsste ist bei einer simplen Steckdose nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – hab viel Mist gesehen :D

Sicherung raus, respektive aus, schon ist die Leitung aus, stromlos. Es gibt kein Puffer, oder Kondensator der noch leer laufen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Die richtige Sicherung raus, ist Stromlauf SOFORT unterbrochen.

Nimm Phasenprüfer zum testen an den 2 Polen der Steckdose.

Phasenprüfer sollte man besitzen und wissen, wie man ihn benutzt. Er kostet nur 1 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp656
Beitragsersteller

So etwas habe ich leider nicht

Kanimose  14.07.2024, 00:24
@Philipp656

Dann kauf mal einen im Baumarkt, aufm Flohmarkt oder Billigladen.

Hast du noch ne Steckdose an der Wand, steck was ein. Woran du erkennst, dass Strom abgestellt ist in der zu reparierenden. Pro Zimmer ist eigentlich ne Sicherung.

Wenn hoffentlich im Sicherungskasten ordentlich beschriftet, schalt die richtige Sicherung aus.

Philipp656
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja wegen richtige Sicherung kein Problem alles beschrieben mache mir halt Sorgen ob die Steckdose irgendwie so etwas wie rest Strom oder so habe könnte