Muss ich die Schule über meinen Kirchenaustritt informieren?

5 Antworten

Nein.

Wenn du auch aus dem Religionsunterricht austreten willst und statt dessen Ethik machst, ist dies nur in den ersten beiden Wochen jeden Halbjahres ab 14 Jahren möglich.

Remmelken  07.08.2023, 12:21

Es gibt keine Fristen wann man sich vom Religionsunterricht abmelden möchte. Man kann das zu jedem beliebigen Zeitpunkt tun. Allerdings wird es schwieig mitten im Jahr in den Stoff des Ethikunterrichts reinzukommen, wobei das ja auch wieder ein Thema ist das man dort wunderbar diskutieren kann.

willi55  07.08.2023, 15:32
@Remmelken

Dem ist nicht so. Man kann es in den ersten zwei Wochen zu jedem Schulhalbjahr machen. Danach nicht mehr.

Remmelken  08.08.2023, 01:47
@willi55

Die Abmeldung vom Religionsunterricht ist eine Gewissensentscheidung, und die ist an keine Fristen gebunden.

Mit dem Austritt aus der Kirche entfällt auch die Pflicht zum Religionsunterricht mit sofortiger Wirkung. Daher ist eine Abmeldung noch nicht einmal nötig.

keineahnung1690
Beitragsersteller

Bei uns gibt es keine Ethik nur Religion wer nicht Religion geht hat Freistunde.

willi55  08.01.2023, 20:38
@keineahnung1690

Das ist in einer Abschlussklasse ungünstig, da man sofort die Abseiler erkennt...

Natürlich nicht. Deine Religionszugehoerigkeit geht niemanden was an, ausser der Steuerbehoerde, wenn du Einnahmen beziehst.

Dass die Religionszugehoerigkeit im Zeugnis steht, wuerde mich sehr wundern. Religion wird wie alle anderen Fächer zwecks Benotung angeführt. Nimmt man nicht teil, steht anstelle der Note dort wahrscheinlich ein Querstrich oder "nicht teilgenommen".

Nein, das ist deine private Entscheidung und hat mit der Schule absolut nichts zu tun. Die Schule muss nur wissen, dass du nicht am Religionsunterricht teilnehmen willst/wirst. Alles andere ist für die unwichtig.

Nein.

Du musst die Schule nicht informieren. Die Religionszugehörigkeit ist nur für deinen späteren Arbeitgeber wichtig, der neben der Lohnsteuer ggf. die Kirchensteuer berechnen muss.

Nein, du hast keine Informationspflicht gegenüber irgendwen.