Beerdigung auf christlichem Friedhof trotz Kirchenaustritt? Wer weiss was

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedhöfe sind städtisch. Die Bestattung kann statt mit einem Pfarrer auch mit einem weltlichen Redner begangen werden. Alternative Bestattungsmöglichkeiten sind mittlerweile vielfältig: Seebestattung, Friedwald, anonym, Gräberfelder usw.

Als alternative Bestattungsform bietet sich noch immer die Seebestattung an. Außerdem gibt's mittlerweile in einigen Städten Wälder, in denen Bestattungen zugelassen sind.

Wenn der kirchliche Friedhof der einzige am Ort ist, hat der Verstorbene ein Anrecht auf einen Bestattungsplatz. Sollte allerdings im selben Ort noch ein städtischer Friedhof vorhanden sein, kann die Kirchengemeinde eine Absage erteilen.

Grundsätzlich hat jeder Anspruch auf einen Bestattungsplatz an seinem Wohnort. Poste mal bitte das betreffende Bundesland. (Bestattungsrecht = Landesrecht)

wen du geimeinde mitglied bist geht das schon noch