Muss ich die Klassenstufe wiederholen?

2 Antworten

Wenn Du in zwei Hauptfächern zwei Fünfer hast, kannst Du diese ausgleichen, wenn Du dazu in zwei anderen Hauptfächern eine Zwei hast!

Genauso wie man eine Hauptfach-Fünf mit einer Drei in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann, genauso geschieht dies mit zwei Fünfern durch zwei Noten mit Note Zwei in zwei Hauptfächern!

Wenn Du diese zwei Zweier n i c h t hast, ist Deine Versetzung gefährdet! D.h. Du wirst nicht in die nächste Klasse versetzt! Denn Du hast das Klassenziel nicht erreicht! Im Gymnasium musst Du daher die Klasse wiederholen!

Nach meiner Information wirst Du auch in der Realschule die Klasse wiederholen müssen. Da Du das Klassenziel, in die nächste Klasse aufzusteigen, nicht erreicht hast! Französisch kannst Du dort auch in der Realschule nicht abwählen, vor allem, wenn Du diese Sprache schon mehrere Jahre hattest und Dich in einer höheren Klasse befindest, sondern wirst das Fach weiter belegen müssen. Leider schreibst Du nicht, in welcher Klasse Du bist, denn dies ist natürlich auch entscheidend!

Mein Rat für Dich ist daher der: Informiere Dich auf alle Fälle bei Deiner Wunsch-Realschule vor Ort bei der dafür zuständigen Schulleitung. Diese kann Dir genaue und verbindliche Auskünfte bezüglich Deiner fachlich sehr speziellen Fragen geben! Sodass Du nach der erhaltenen Information bestens Bescheid weißt! Und vor allem, ob Du die Klasse wiederholen musst und ob Du Französisch abwählen kannst!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung