Muss ich die Elstern vertreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elstern kannst du nicht vertreiben.

Du kannst versuchen, das Futter in Häusern mit kleinen Öffnungen anzubieten. Also so, dass die kleinen Vögel dran kommen, aber die größeren Elstern und andere Rabenvögel nicht mehr.

Bei mir plündern die Dohlen. Die kommen dann mit 20 Mann und die Futterstelle ist binnen 10 Minuten komplett leer und andere Vögel trauen sich überhaupt nicht mehr dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein warum auch? Elstern haben genauso eine Berechtigung wie Meise, Sperlinge, Finken etc.

Bei mir sind es die Stare, die sich aufführen wie eine Horde Heuschrecken. Aber mei, solange die anderen Vögelein noch kommen ists okay.

Bei uns hat letztes Jahr ein Elterpaar im Garten gebrütet. Saßen am Muttertag auf der Terrasse und haben die beiden den ganzen Tag beobachtet, wie sie Baumaterial in den Baum geflogen und verarbeitet haben. Hochinteressant. Auch, dass man von den Jungen nichts gehört hat (im Gegensatz zu Meisen und Amseln, die lauthals piepsen, wenn Futter kommt)

Elstern vertreiben? Vergiß es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uwe65527
Beitragsersteller

Warum?

Bricoleur  31.05.2024, 09:33
@Uwe65527

Die kommen auch dann noch regelmäßig wieder, wenn Du mit Geduld und Nerven am Ende bist.

Wenn du selektiv füttern willst, verändere die Futterstelle, so dass nur die kleinen Vögel an das Futter kommen.

Uwe65527
Beitragsersteller

Okay, dann muss ich beim NABU ein anderes Futterhaus bestellen.

HansWurst45  31.05.2024, 10:06
@Uwe65527

Es gibt aber auch andere Hersteller :-)

Und Elsternkinder haben auch Hunger .-)