Muss ich den Fehler ausbaden?

Mondovada3  23.08.2024, 16:00

Ist die Angabe der Stunden auf deinen Abrechnungen denn korrekt?

mo0nlight16
Beitragsersteller

Meinst du die Lohnabrechnungen? Da steht es nicht drauf, nur im Arbeitsvertrag

Mondovada3  23.08.2024, 16:03

Ein deinen Abrechnungen müssen doch die Stunden stehen?

mo0nlight16
Beitragsersteller

Nein da stehen die tatsächlich nicht hab extra nochmal geguckt

3 Antworten

Wenn dich dein Chef nur 23 Stunden die Woche arbeiten lassen hat, brauchst du auch nichts ausgleichen. Auch vom Gehalt kann dir nichts abgezogen werden, du hast ja nicht von dir aus zu wenig gearbeitet. Wende dich an den Betriebsrat wenn es einen gibt, oder an einen Rechtsbeistand.

mo0nlight16
Beitragsersteller

Einen Betriebsrat gibt es leider nicht, ich arbeite in einer Arztpraxis, deswegen überlege ich die ganze Zeit wie ich das sonst lösen kann

mo0nlight16
Beitragsersteller
@OpiPaschulke

Ich glaube ich muss erstmal abwarten bis nächste Woche weil so richtig haben die heute nicht mit mir darüber gesprochen sondern meinten sie kommen dann auf mich zu, aber ich denke mit denen zu reden bringt nichts weil es so welche sind die meinen immer recht zu haben… werde wahrscheinlich auch nicht mehr allzulange dort bleiben weil ist leider nicht das erste Mal dass ich dort so schikaniert werde mit sowas

Hallo,

das kommt hier sicherlich etwas darauf an... ob wir hier über feste Schichten reden oder ein gleitendes System.

Angenommen du bist von 9 - 14 Uhr an einem Tag eingeteilt, kann das in einigen Betrieben heißen, dass du nur exakt in dieser Zeit arbeiten kannst. In diesem Fall wäre die Einteilung für eine Stunde zu wenig aus meiner Sicht klar Arbeitgeber-gesteuert und stellt meines Erachtens somit einen Annahmeverzug dar.

Es kann aber auch sein, diese Stunden sind nur die Stunden, in denen du planmäßig da sein musst, bei gleichzeitiger Möglichkeit, im Rahmen eines Stundenkontos auch mal länger zu arbeiten. In diesem Fall wäre das nacharbeiten aus meiner sich nur logisch. Natürlich kann man aber kaum von dir verlangen, dies jetzt in wenigen Tagen nachzuarbeiten...

Ausgehend davon, dass in deinen Abrechnungen keine Stunden stehen, gehe ich von einem fixen Monatsgehalt (kein Lohn) aus, was eher die zweite Variante nahe legt.

LG, Chris

mo0nlight16
Beitragsersteller

Die Arbeitszeiten waren von Anfang an so ausgemacht, deswegen verstehe ich nur nicht warum die im Arbeitsvertrag eine Stunde mehr machen. Wie gesagt und ich wusste es nicht mal deswegen weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll

CK1986  23.08.2024, 20:48
@mo0nlight16

Da ich jetzt Arztpraxis lese... vermutlich ist die Firma kleiner als 10 Vollzeitäquivalente Mitarbeiter, oder?

In diesem Fall gilt kein Kündigungsschutzgesetz. Wenn du aufmuckst, wirst du also mit der Kündigung rechnen können.

Sollte dem so sein, gibt es 2 Möglichkeiten. Ist ansonsten alles super und es gefällt dir wirklich... kannst du in den sauren Apfel beißen und nach und nach die Stunden nachholen. Wenn du sonst nicht 100% zufrieden bist, schau schon mal nach einem neuen Arbeitgeber und lass es drauf ankommen.

mo0nlight16
Beitragsersteller
@CK1986

Nee ich denke ich werde nicht mehr allzulange bleiben da es leider nicht das erste Mal ist dass ich so schikaniert werde. Bin mich schon am umsehen nach neuen Stellen aber hat sich bisher noch nichts ergeben. Hab auch mit meiner Familie darüber gesprochen und alle meinten ich soll mich krankschreiben lassen oder so, da es mittlerweile echt nicht mehr auszuhalten ist dort… aber dann kann ich auch gleich mit einer Kündigung rechnen. Wobei das in dem Sinne erstmal eh nicht so schlimm wäre da ich sowieso gehen möchte. Aber ich bin noch zwiegespalten was ich machen soll

wie du arbeiten mußt hat man dir doch in Form eines Mitarbeitereinsatzplan (kurz MEP) mitgeteilt, und wenn man dich nur 23 Stunden in der Woche eingeplant hat, dann ist das nicht dein Problem und du mußt diese Zeit weder nacharbeiten noch kann man sie dir vom Lohn abziehen.

mo0nlight16
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir auch aber die sagen zu mir ich muss sie nacharbeiten, obwohl mir die Arbeitszeiten so genannt wurden…

mo0nlight16
Beitragsersteller
@Schubert610

Steht das irgendwo gesetzlich oder so? Weil ich hab im Internet nichts richtig gefunden

Gerhart  23.08.2024, 17:59
@mo0nlight16

Ist deinem Chef eingefallen, dass du auch Pausen machen kannst?

mo0nlight16
Beitragsersteller
@Gerhart

Nee, interessiert ihn glaube ich auch nicht