Muss ich das Erbe annehmen, wenn ich zu spät ausschlage??

2 Antworten

Die Erbschaft kann nicht mehr wirksam ausgeschlagen werden, damit bist du zumindest Miterbe geworden. An deiner Stelle würde ich mal den Nachlass sichten und eine Bilanz an Vermögen und Schulden erstellen. Sollten die Schulden das Vermögen wirklich übersteigen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung. Zum Beispiel das Nachlassinsolvenzverfahren. Wenn du es aber noch weiter verschleppst, droht die persönliche Haftung mit deinem eigenen Vermögen. Als erstes könntest du auch mal beim Nachlassgericht anrufen und dir einen Überblick über die vorhandenen Ausschlagungserklärungen verschaffen. Auch kannst du dort nachfragen, wie es mit einer Nachlassverwaltung oder einem Nachlassinsolvenzverfahren ausschaut. Den Antrag kannst du ggf. nachreichen.

Deutsche neigen dazu, Schulden auf einer Immobilie überzubewerten.

Die Bank leiht nicht unendlich, ich würde erst mal gucken, ob das nicht doch was wert ist.

Paulvoss1234
Fragesteller

Nein das Haus ist mit 70 tausend € belastet und eine Ruine

Pepppo  13.05.2024, 21:30
@Paulvoss1234

Scheißeland kostet 200€/m² schon.

70.000€ sind gar nichts.

Paulvoss1234
Fragesteller
@Pepppo

Und jetzt mir geht es darum ob ich das Erbe automatisch angenommen habe obwohl ich keinen Brief bekommen habe