Erbe aus moralischen Gründen ausschlagen?

3 Antworten

Du meinst, wenn z.B. der Grossvater Gemälde bei den Juden gestohlen hat, wenn sie geportiert wurden und diese jetzt sehr wertvoll wären? Oder Geld aus Maffia Geschäften?

Wenn ich wüsste, dass etwas aus so eine fragwürdige Art zusammengekommen wäre, würde ich es nicht annehmen, aus Rücksicht auf den Opfer dieser Taten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiordis  19.11.2023, 14:15

Ich glaube, in diesem Fall würde ich das Erbe annehmen und versuchen, die Bilder oder das Geld den Geschädigten zukommen zu lassen oder für gute Zwecke zu spenden. Wer weiß, was andernfalls damit passieren würde, so kann man noch versuchen, was Gutes zu tun.

Fubelt
Beitragsersteller

Ich meine, wenn man sich mit der Person im Streit auseinander gegangen ist.

Hiordis  19.11.2023, 14:14
@Fubelt

Kommt drauf an, wer noch alles an dem Erbe hängt. Ich meine, wenn man im Testament bedacht oder nicht aktiv enterbt wurde kann der Mensch einen ja nicht so sehr gehasst haben, und vielleicht ist das auch so was wie ein letzter Versuch der Verwöhnung. Abgesehen davon hat das Geld an sich mit der Person nicht viel zu tun, und vielleicht hilft es sogar dabei, diesen Menschen wieder in etwas positiver Erinnerung zu behalten, weil man sich mit dem Erbe etwas wemöglichen konnte, was sonst nicht oder nur schwer stemmbar gewesen wäre.

Wenn ich allerdings nicht darauf angewiesen wäre und wüsste, dass es andere Erben gibt, die das Geld dringender gebrauchen könnten, dann würde ich es eventuell auch ausschlagen. Aber das kommt wohl auch immer auf die Situation an, in der man sich gerade befindet.

Was meinst du mit moralischen Gründen?
Als meine Urgroßmutter mit fast 100 Jahren 2016 gestorben ist, hat sie eine sehr desolate Eigentumswohnung in einem Ort mitten im Nichts in einer strukturschwachen Gegend hinterlassen. (Wasserschaden, sonstige Schäden)

Meine Mutter hat dann einen Gutachter kommen lassen, der aus finanziellen Gründen angeraten hat, das Erbe auszuschlagen und an den Staat abzutreten.

Heute war es eine gute Entscheidung. Die Wohnung wurde zwar saniert und ist wieder bewohnt (mein Cousin arbeitet am Bauamt und hat auf Bürgerdaten zugriff), aber laut ihm hat der Staat ein Minusgeschäft gemacht.

Fubelt
Beitragsersteller

Ich meine, wenn man sich mit der Person im Streit auseinander gegangen ist.

Was für moralisch Gründe sollten das sein?

Mein Onkel und meine Tante hatten kein Testament. Als meine Tante verstorben ist, hat mein Vater (Bruder der Tante) das Erbe ausgeschlagen, damit er sein Haus behalten kann. Meinst du sowas?

Fubelt
Beitragsersteller

Ich meine, wenn man sich mit der Person im Streit auseinander gegangen ist.