Muss ich das Aufbauseminar machen?

3 Antworten

Von Experte Knochi1972 bestätigt
ob ich das machen muss

Wenn du deine Fahrerlaubnis behalten möchtest, dann musst du das machen. Wenn du nicht fristgerecht am Aufbauseminar teilnimmst, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Nachzulsen in § 2a Abs. 2, 2a, 3 StVG.

dies dann ja eine Doppelbestrafung wäre

Nein, denn das Aufbauseminar hat nicht die Wirkung einer Strafe. Es handelt sich um eine (zwingende) Maßnahme.der Fahrerlabnisbehörde, die auf einer gesetzlichen Grundlage beruht und der Prävention dient, nicht der Repression.

Hi, das ist normal.

Ab 21 zu schnell wird zusätzlich zum Bußgeld ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit angeordnet.

Da man gegen das Bußgeld auch Einspruch einlegen könnte, wartet die Behörde mit den Probezeitmaßnahmen, bis das Bußgeld rechtskräftig ist.

Du hast eine Frist bekommen, bis zu der Du das Aufbauseminar nachweisen musst. Tust Du das nicht, dann wird Deine Fahrerlaubnis entzogen, bis Du es gemacht hast.

Hallo,

du hast Post von zwei unterschiedlichen Abteilungen bekommen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst