Zum einem gibt es verschiedene Ram Typen (DDR2, DDR3, DDR4,...), die verschiedene Steckplätze brauchen. Schau welchen Ram dein Mainboard unterstützt. Außerdem kann es sein das das Mainboard nur bis zu einer bestimmten Speichergröße Ram unterstützt.

Lese dir dazu die Gebrauchsanweisung von deinem PC durch.

Den Ram den du reingeschickt hast ist OK, auch wenn ich mir den nicht kaufen würde.

Hallo,

entscheidend ist die Kombination aus dem Arbeitsspeichermodul, der Anzahl der Module, der Tackt der Module, der verwendete Prozessor, das Mainboard und die BIOS-Version... auf der Herstellerseite zum Mainboard gibt es QVL-Listen in denen verschiedenen Kombinationen getestet wurden...

das ganze wird immer relevanter, je höher die Tacktraten des Speichers sind... idR ist aber 3000 und 3200er kein Problem bei aktueller Hardware :-)

Woher ich das weiß:Hobby

rednerspiele
Beitragsersteller

Also habe das Mainboard : Mba SoAM4 MSI B450M PRO-M2 Max

Hat 2 steckplätze

Würde es da gehen?

Radon  03.11.2020, 09:05
@rednerspiele

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX#support-mem-18

in der Liste ist dieser nicht aufgeführt und die Funktion ist somit nicht garantiert... aus Erfahrung kann ich aber sagen das dieser höchstwahrscheinlich funktionieren wird... 95%... es könnte passieren das es doch nicht zu 100% stabil bleibt mit 3000mhz... dann müsste man den Speicher im BIOS etwas runter tackten, bis es funktioniert

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Was könnte denn schlimmstens passieren wenn ich damit spielen will oder so?

Radon  03.11.2020, 09:09
@rednerspiele

Bluescreens und Systemabstürze... kann auch passieren das sich Programme einfach beenden oder Browsertabs schließen... Videos bei der wiedergäbe abstürzen usw

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Wo kann man denn nachschauen ob und welcher Ram mit meinem Mainboard passt?

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

würde das mit den bluescreens nur beim spielen passieren oder schon beim start?

Radon  03.11.2020, 09:15
@rednerspiele

das kann immer Passieren... mal nach 10 min, mal nach 3h und mal nach 30sec... das R in RAM steht für Random

Radon  03.11.2020, 09:28
@rednerspiele

er hat aber auch ein anderes Board und anderen Speicher... offiziell unterstützt dein Board bis zu 3466mhz... das bedeutet aber eben nicht das jederRAM in den Bereich funktioniert... so genau kann man das meist leider nie sagen, da nicht alles getestet werden kann... es gibt zu viele verschiedene Kombinationen

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Und bei mir wird es dann wahrscheinlich auch klappen?

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Auf der Liste da, steht er aber drauf. Hastu ihn vielleicht übersehen?

Radon  03.11.2020, 09:31
@rednerspiele

ja höchstwahrscheinlich ... aber eine Garantie kann ich dir da nicht geben... es könnte auch der 3200mhz AEGIS funktionieren ... aber weder MSI noch ich haben das getestet

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Achso, dann ist es nur weil es nicht getestet wurde und nicht weil es nicht klappt.

Radon  03.11.2020, 09:33
@rednerspiele

auf der Liste steht nur ein G.skill kit--> F4-3200C16Q-64GTZ

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Ich hoffe so sehr er klappt. Mache mir grad echt sorgen.

Radon  03.11.2020, 09:36
@rednerspiele

wie gesagt, wenn er doch nicht ganz stabil ist, kann man bisschen mit den Tackt runter gehen... aber idR sind 3000mhz mir den 3000erAMD-CPU´s kein Problem

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

würde das denn die Leistung stark beeinflussen, das runtertakten?

Radon  03.11.2020, 09:51
@rednerspiele

nein... nur bei Größere unterschiede könnte man das bemerken von zb 2400mhz zu 3600mhz

rednerspiele
Beitragsersteller
@Radon

Tag, also der ram steckt jetzt und läuft bis jetzt gut. Nur bin ich mir nich sicher ob ich einen performance unterschied merke, deswegen wo kann ich das überfrüfen oder was umstellen?

Radon  05.11.2020, 15:41
@rednerspiele

überprüfen kann man den Tackt und die Timing mittels CPU-z https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html unter den Punkt Memory kann man die DRAM Frequency ablesen... diesen wert muss man verdoppeln... bei dir sollte da 1500mhz stehen und CL16-18-18-38, wenn nicht, musst du im BIOS das XMP-Profile laden

nein. du musst auf die gigabyte achten, auf die Megaherz und auf die anzahl der riegel und auf die speicher art (ddr4)

rednerspiele
Beitragsersteller

habe den ryzen 5 3400g und das Mba SoAM4 MSI B450M PRO-M2 Max Mainboard

Hat 2 steckplätze

Würde es mit dem Ram klappen?