Teurer oder günstiger Arbeitsspeicher?

7 Antworten

Corsair ist eine gute Marke, die qualitativ hochwertige Produkte herstellt.

Teurer bedeutet nicht zwangsweise besser.
Zumal der von Dir verlinkte RAM wegen den zusätzlichen Beleuchtung einen erhöhten Preis hat und nicht wegen der Qualität oder Leistung.

Wenn es Dir also wichtig ist, dass Dein RAM leuchtet, kannst Du den erhöhten Preis zahlen, ansonsten ist ein günstigerer RAM genauso gut.

Wichtig ist eben die Leistung, bei RAM die Taktung (und Kapazität).
Die beiden von Dir verlinkten Produkte haben bspw. 2666 und 3200 Mhz.

Die Corsair RAM mit 3200 Mhz kostet kaum 10€ mehr.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Die selbe Leistung mit Beleuchtung ist von Corsair sogar teurer als von G.Skill
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

xXNuruXx
Beitragsersteller

Was bedeutet denn genau MHz? 😅 Und ist 3200 MHz ausreichend oder sollte es mehr sein? Ich habe nen Ryzen 5 3600. Kann ich auch zu viel MHz haben? 😅

apophis  17.05.2020, 20:40
@xXNuruXx

Mhz steht für Megahertz, also die Taktrate.
Je mehr Mhz, desto schneller ist der RAM.

Dein Prozessor ist bei der Entscheidung welchen RAM Du nimmst erstmal zweitrangig.
Zuerst solltest Du auf Dein Mainboard schauen, welche Taktrate es unterstützt.

Zu viel Mhz kann man an sich nicht haben, es kann aber unnötig sein, wenn die anderen Komponenten im PC zu langsam sind.
Wenn Dein Mainboard bspw. nur maximal 2400 Mhz unterstützt, wäre alles darüber Geldverschwendung.

Also naja hat dein PC Gehäuse ein Fenster?

Wo du in dein PC schauen kannst?

Wenn ja würden die von G skill sicher schöner aussehen aber besser sind die nicht nur rgb kostet mehr.

Kommt auch drauf an ob du mehr Geld ausgeben willst wenn du halt die von Corsair nimmst aber dann die mit 3200 MHz.

Es gibt aber auch viel billigeren Ram zb für 124 Euro

Woher ich das weiß:Hobby

der unterschied im preis wird vermutlich daher kommen, dass der 2. ne viel höhere Taktrate hat... kommt also darauf an, was dein Mainboard kann?

edit... mein mainboard zb unterstützt max 29xx mhz und ich hab 3000mhz ram verbaut... ich kann also nicht die maximale leistung des RAMs abrufen, bin aber nah dran

apophis  17.05.2020, 02:30

Der hohe Preis kommt eher von der zusätzlichen Beleuchtung. ^^

Die 3200 Mhz RAM von Corsair kosten nur gut 10€ mehr als die verlinkten 2666er.
Die 3200er mit Beleuchtung von Corsair gleich nochmal 30€ mehr und ist damit sogar teurer als die verlinkten von G-Skill. :)

apophis  17.05.2020, 02:46
@breitio0

Man sollte an sich weniger auf den Preis, sondern eher auf den Hersteller schauen. Am Hersteller kann man gut erkennen welche Qualität das Produkt hat.

Und naja, zu allererst sollte man sowieso darauf achten, was man braucht.
Wenn der Rechner nur mit 2400mhz arbeiten kann, bringt es natürlich nichts, wenn man viel Geld für RAM mit einer höheren Taktung ausgibt.

In erster Linie wird die Leistungsfähigkeit des RAMs über den tatsächlich zu erreichenden Takt (in MHz) und Timings (CL usw.) definiert. Wenn der teuere RAM auf 3200 MHz CL16-18-18-38 läuft und der günstige auch haben sie exakt die gleiche Leistung.

Arbeitsspeicher kann Auswirkung auf die Leistung des Systems haben, jedoch ist es dabei völlig egal, wie viel er gekostet hat. Die Leistung wird nicht in Euro gemessen, sondern u.a. in MHz und (CL-)Timings. Es gibt teuren RAM mit schlechter Leistung und es gibt günstigen RAM mit guter Leistung, und alle Kombinationen dazwischen. Solange du uns also nicht verrätst, welche Spezifikationen der RAM konkret hat, kann man auch nichts dazu sagen, welcher besser ist. Auch Infos zur verwendeten CPU wären sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

xXNuruXx
Beitragsersteller

Dass die Leistung nicht in Euro angegeben wird ist mir auch bewusst. Ich dachte mir nur, dass man sozusagen gerade beim Arbeitsspeicher nicht zu geizig sein sollte. Jedenfalls sind die Links in der Fragebeschreibung nun angegeben. Ich habe den Ryzen 5 3600