Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Source5
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, aber wieso ausgerechnet die Powercolor 5700? Lg

Source5
Beitragsersteller
@TechnicGuru

Lohnt es sich die dann auch direkt zu kaufen oder sollte man auf zuerst auf Reviews warten und passt diese in mein Gehäuse? Mit 3 Kühlern gehört sie doch schon zu den großen Grafikkarten oder nicht? Lg

Source5
Beitragsersteller
@TechnicGuru

Bei den Preisen warte ich lieber, da kann ich mir direkt eine rtx 2070 Super kaufen :))

TechnicGuru  21.08.2019, 11:25
@Source5

Das ist auch der falsche Preis. Die UVP der PowerColor beträgt 449€.

Keine Ahnung warum Cyberport solch astronimische Preise ansetzt.

Source5
Beitragsersteller
@TechnicGuru

Vielen Dank, das heißt also warten bis die Powercolor für den UVP erhältlich ist.

Lg :)

TechnicGuru  21.08.2019, 12:55
@Source5

Falls du nicht warten kannst, passt diese auch.

Ist in Kühlung und Performance etwas schlechter.

Source5
Beitragsersteller
@TechnicGuru

Werde aufjedenfall warten, die Red Devil Variante scheint mir perfekt zu sein!

  1. Beim Netzteil würde ich mehr investieren, 650W brauchst du aber nicht. Empfehlenswert ist ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550W: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html
  2. Beim RAM wird in Verbindung mit Ryzen 3000 sehr oft dieser hier empfohlen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-V2-Single-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html
  3. Das Mainboard braucht ein BIOS-Update (Dafür brauchst du bei diesem Modell eine CPU der 1ten oder 2ten Generation bzw. einen A6/8 Am4 etc.). Nimm lieber ein MSI B450 Tomahawk MAX! Das ist von "Haus aus" kompatibel: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
  4. Ich vermisse einen ordentlichen CPU-Kühler. So wird das ganze ziemlich laut und warm werden. Das billigste, empfehlenswerte ist ein Cosmo Cool 120: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html Hier sind noch weitere empfehlenswerte Modelle: https://geizhals.de/?cmp=1139715&cmp=1747928&cmp=1747933&cmp=2016216&cmp=1719494&cmp=1647533&cmp=1896553

Den Rest kann man so nehmen. :)

Das das Mainboard n Bios update braucht stimmt, jedoch haben alle die schreiben, dass du dafür ne cpu der 1. oder 2. Genertion nicht ganz recht denn wenn du direkt bei Mindfactory bestellst kannst du soweit ich weiß gegen einen geringen Aufpreis das Bios von denen Updaten lassen was in deinem fall wirklich Sinn macht. Wie es mit der neuen Grafikkarten generation von Amd aussieht weiß ich leider nicht jedoch macht es nur Sinn sich ne RTX Grafikkarte zu holen wenn du wirklich vorhast die Raytraycing Technologie zu benutzen, ansonsten kannst du dir das Geld auch sparen denn es gibt andere Grafikkarten die die selbe Leistung haben und günstiger sind wie wohl von einem deiner Antworter schon vorgeschlagen.

mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Source5
Beitragsersteller

Hab ich jetzt auch bemerkt und neige euer zu RX 5700 XT

Verbesserungsvorschläge:

Nehm den Ryzen 5 3600 ohne X, der ist nur minimal langsamer, dafür aber ein gutes Stück günstiger.

Schnelleren RAM nehmen, mindestens 3200 MHz.

Ich würde zudem ein Mainboard von MSI wählen, ansonsten benötigst du eine CPU der 1. oder 2. Generation um ein BIOS Update durchzuführen.

Das Netzteil gefällt mir nicht. Nehm lieber ein 500W Pure Power/Straight Power 11.

Source5
Beitragsersteller

Und hab ich weniger Fps wenn ich auf die X Variante verzichte oder fällt das gar nicht auf?

RedgePro  20.08.2019, 12:46
@Source5

Ja, vielleicht hast du 1 FPS weniger, vielleicht sogar 2. Aber mal ganz ehrlich, das merkt niemand ;)

Als Mainboard würde ich das B450 Tomahawk nehmen, wenn es günstiger sein soll das A-Pro oder Gaming Plus.

Source5
Beitragsersteller
@RedgePro

Habe gerade herausgefunden dass die RX 5700 Xt deutlich besser in Benchmarks abschneidet als die 2070. Lohnt es sich nicht viel mehr bei meinem Setup die RX 5700 zu holen?

RedgePro  20.08.2019, 12:58
@Source5

Deutlich besser nicht, aber ein Stück schneller ist sie auf jeden Fall. Preislich sind die ja beide auf einem Niveau.

Die RX 5700 XT verbraucht aber deutlich mehr Strom, wie es mit der Lautstärke aussieht bei den Custom Modellen weiß ich nicht. Aber ja, die wäre auch eine Alternative, wenn der Stromverbrauch egal ist.

Source5
Beitragsersteller
@RedgePro

Wie viel Watt bräuchte ich dann?

RedgePro  20.08.2019, 14:03
@Source5

Unter Volllast zieht der dann 450W. Also mindestens ein 500W Bequiet Pure Power 11 nehmen.

Source5
Beitragsersteller

Welches Mainboard empfiehlst du mir welches in einer ähnlichen Preisklasse liegt? Also wo ich kein BIOS Update machen muss.

Meiner Meinung nach solltest du dir den RX 5700XT gönnen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-5700-XT-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319765.html

Ist vom Preis her günstiger Leistung fast gleich, aber den 2-6 FPS oder gar manchmal 7-9 FPS kümmerst dich n ***** oder? Wenn du unbedingt Raytracing haben willst, was garnichts bringt außer gute Grafik und FPS Abzug... macht es keinen Sinn statt RX 5700XT den RTX 2070 zu nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange erfahrung

Source5
Beitragsersteller

Überlege mir jetzt auch diese zu holen. Werde aber erstmal warten bis die Custom Modelle releast werden :)

Tutrawail  20.08.2019, 14:53
@Source5

ah stimmt, es gibt schon ein rx 5700xt custom modell habe ich irgendwo gehört