Asus Prime A320M-K mit 16gb G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM?

4 Antworten

Passt drauf der RAM. Allerdings hast du dir mit dem Mainboard einen Haufen schrott gekauft! Würde es sofort zurück schicken und ein anständiges B450 Board kaufen! Das hier kann nicht übertakten und hat sehr schlechte Features

binmelone
Beitragsersteller

Werde es zurückschicken, danke für die Antwort

Da ging es vermutlich um die Taktraten.

Jedes Mainboard unterstützt nur den RAM Takt bis zu einen bestimmten Punkt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/specifications/

Es unterstützt 3000er RAM laut der Herstellerseite.

Reinpassen tut es trotzdem, auch wenn es nicht kompatibel wäre.

binmelone
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort

Man kann sicher gehen, indem man die Liste der von ASUS freigegebenen Speichermodule beachtet:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-E/Memory_QVL_for_AMD_Ryzen_2nd_Generation_Processors.pdf

Das von Dir verlinkte Kit 2x 8 GB 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ist dort enthalten - also alles paletti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

binmelone
Beitragsersteller

OK, danke

funcky49  19.06.2019, 00:03
@binmelone

Jeder Board-Hersteller hat für jedes Modell eine solche Liste, findest Du immer auf den jeweiligen Hersteller-Supportseiten.

Hallo,

ich würde das Mainboard zurückschicken und mir ein B450 kaufen. Gut und günstig ist das MSI B450 Tomahawk.
Der A320 Chipsatz schränkt dich einfach sehr stark ein, wie hier z.B. beim RAM.

Am Anfang gab es massive Probleme, dass bei den Ryzen Prozessoren nur bestimmte RAM Riegel funktioniert haben. Deswegen hat eigentlich jeder Mainboardhersteller eine Liste mit RAM-Riegel, die zu 100% funktionieren. Andere Riegel können passen, müssen aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Peter944  18.06.2019, 23:46

Würde sogar für wenig Geld das MSI B450M PRo VDH empfehlen, das langt auch noch locker für die CPU!

binmelone
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, wenn das so ist werde ich es zurückschicken.