Kann man 2400MHz und 3000MHz RAM zusammen benutzen?

7 Antworten

Hallo Leon,

Theoretisch geht das, ja. Aber Ryzen hat generell oft Probleme, wenn man alle 4 Slots verbaut.

Ich würde Dir daher empfehlen ein neues KIT 2x 8 GB zu kaufen, und den alten RAM 2x 4GB zu verkaufen.

Bist Du sicher, dass sich 24 GB im Vergleich zu 16 GB lohnen würden? Wenn ja, kannst Du es natürlich mit den 4 Riegeln probieren.

lelp2005
Beitragsersteller

Denke das ist eine gute Idee, und so werde ich das machen.

Ich bedanke mich hier nochmals ausdrücklich für die vielen informativen und hilfreichen Antworten !!

LG Leon

Wie die anderen gesagt haben, der taktet runter. Ich würde aber trotzdem empfehlen dir noch einmal einen 2400er zu kaufen. Es ist nie ratsam selbst Taktraten zu ändern oder unterschiedliche Riegel zu verbauen. Im Zweifel kommen mehr Fehler auf, als wenn man es gleich passend macht. Du ersparst dir damit einfach unnötige Probleme, die müssen nicht auftauchen, aber warum riskieren?

lelp2005
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werde mir wie oben vorgeschlagen ein neues 2x8 GB 3000MHz ram Kit kaufen und die alten 8gb verkaufen. Da Meinermeinung 24 GB unnötig sind

LG Leon

Ja der wird dann halt völlig auf 2400 mhz laufen. Allerdings frag ich mich halt für was du so viel ram brauchst?

lelp2005
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort,

Werde nur 16 GB komplett 3000 MHz verbauen

Hallo,

der schnellere RAM (3000 MHZ) taktet dann einfach auf die 2400 MHZ herunter. Also kannst du auch gleich RAM mit 2400 MHZ kaufen. Am besten gleich den, den du schon verbaut hast. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Kompatibilität.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

funktionieren sollte es, nur läuft der ganze ram dann nur auf 2400Mhz.