Muss ich bei leichter kurzsichtigkeit immer eine Brille tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo - du solltest die Brille schon so oft wie möglich tragen, z.B. bei der Teilnahme im Straßenverkehr, in der Schule zum besseren Lesen des Tafelbildes und immer in Situationen, bei denen du in die Ferne schauen willst und musst. Was die Sehkraft auf natürlichem Weg ein wenig verstärkt: die Augenmuskeln trainieren, indem man die Augen nacheinander in alle Blickwinkel rollt - dazu am besten eine Anleitung im Internet anschauen. Durch die Stärkung der Muskeln wird die Sicht in die Ferne verbessert. Sich draußen aufhalten und weit schauen beim Spazierengehen hilft auch - diese Übungen ohne Brille durchführen! Nie zu lange Lesen; das fördert eher die Kurzsichtigkeit.

MenschDave
Beitragsersteller

Großen Dank für die ausführliche Antwort ich werde alles berücksichtigen!^^

aseven79  18.08.2015, 22:22

Die Illusion von wirksamem Augentraining muss ich hier leider gleichmal entzaubern. Es gibt am Auge keine Muskeln, die in irgend einer Weise die Korrekturwerte beeinflussen, oder die man auf irgend eine Weise beeinflussen kann. Das ist leider nur esotherischer Quatsch

-0,25 ist die kleinste übliche Korrektur, oftmals wird diese auch gar nicht in Anspruch genommen. Es bringt dir natürlich mehr Sehqualität mit Brille. Aber ständig musst du sie sicherlich nicht tragen (wenn ja schadet es auch nicht) - in gewissen Situationen und Tätigkeiten reicht das zeitweise.

Ohne Brille müssen sich deine Augen viel mehr anstrengen etwas zu sehen. Das kann auf Dauer zu Kopfschmerzen führen. Wenn dir der Augenarzt zum ständigen Tragen rät, solltest du das auch tun.

MenschDave
Beitragsersteller

Ok werd ich machen vielen Dank!^^

Bei der Korrektur wird lediglich die Ferne leicht verbessert, aber es schadet nicht, sie den ganzen Tag zu tragen. Doch es schadet genausowenig, sie abzusetzen, folglich machst du nichts falsch, wenn du sie nach eigenem ermessen trägst. Den Augen kannst du nicht schaden, egal wie du es machst. Ist quasi eine Wohlfühlbrille, und wird dir voraussichtlich beim nächtlichen Autofahren die grössten dienste erweisen